Aktuelle Zeit: 19.06.2013, 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorpraktikumsbericht
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 20:57 

Hallo

Ich sitze gerade an meinem Vorpraktikumsbericht, allerdings hab ich damit ziemliche Probleme. Ich hab leider keinen Musterbericht wie ich es machen könnte, auch kenne ich niemand den ich Fragen könnte.

Hier mal was dazu in der Praktikantenordnung steht.

"Über das Vorpraktikum ist ein Bericht (5 Seiten DIN A 4, Arial 12pt, Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen, Bilder und Tabellen zählen nicht zu den 5 Seiten!) in möglichst sachlicher Sprache anzufertigen."

Naja ich hab sehr viele Freiheiten beim schreiben, allerdings macht es mir gerade das richtig schwer!

Ich hasse es absolut Berichte zu schreiben, besonders weil ich in der Firma wo ich war mir nich wirklich was erklärt wurde und ich mir jetzt alles nach und nach aus dem Internet suchen soll.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich z. B. das Herstellen eines Würfels möglichst sachlich beschreiben könnte?

Danke

Betreff des Beitrags: Re: Vorpraktikumsbericht
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 16:12 

Maddy hat geschrieben:
Ich hab leider keinen Musterbericht wie ich es machen könnte, auch kenne ich niemand den ich Fragen könnte.

Der Vorpraktikumsbericht ist meist das Erste, was man für die Uni in größerem Umfang schreibt. Oft ruft man schnell nach einem Muster woran man sich leiten kann. Aber: Man soll durch den Bericht auch etwas lernen, später im Beruf hat man auch nicht immer Vorlagen.

Niemanden den du fragen kannst? Die sichersten Antworten gibt es normal im Praktikantenamt

Maddy hat geschrieben:
Naja ich hab sehr viele Freiheiten beim schreiben, allerdings macht es mir gerade das richtig schwer!

Nutze diese Freiheiten, aber übertreibe nicht.
Achte darauf, alles so zu erklären, dass es ein Außenstehender versteht. Vielleicht jemand fachfremdes später gegenlesen lassen.
Achte auf eine Ausgewogenheit von Bildern, Tabellen und Text.
Wichtig: Setze unter Bilder und Tabellen etc. immer Unterschriften, nummeriere sie und weise im Text darauf hin.

Maddy hat geschrieben:
Ich hasse es absolut Berichte zu schreiben, besonders weil ich in der Firma wo ich war mir nich wirklich was erklärt wurde und ich mir jetzt alles nach und nach aus dem Internet suchen soll.

Das mit der Firma ist natürlich schlecht, aber Berichte hassen: Die werden auf dich noch in Hülle und Fülle zukommen.

Maddy hat geschrieben:
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich z. B. das Herstellen eines Würfels möglichst sachlich beschreiben könnte?

Du hast ihn doch hergestellt, also beschreib was du gemacht hast.

Vom Rohmaterial über die einzelnen Arbeitsschritte bis zum Endprodukt.
Sachlich heißt, keine Umgangssprache zu verwenden.
Nutze Fachbegriffe. Schreibe zum Beispiel nicht vom "durchsägen" sondern vom "Trennen durch Sägen" oder nur Trennen.

Ich mach dir ein Angebot:
Wenn du willst, geb ich dir meine E-Mail Adresse dann kannst du mir deinen (fast)fertigen Bericht schicken.
Dann kann ich dir die Fehler / Verbesserungsvorschläge konkret geben.

Noch viel Erfolg!

Betreff des Beitrags: Antw.: Vorpraktikumsbericht
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 17:15 

Ok danke :-)

Den Bericht hab ich eigentlich fertig, nurnoch ein bisschen überarbeiten *g* Eben die schwäbischen Wörter in Hochdeutsch ändern :D Und teils ein bisschen sachlicher ;-)

Gruß

Betreff des Beitrags: Antw.: Vorpraktikumsbericht
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 12:37 

Na dann sieht es doch gut aus.

Wenn du möchtest, guck ich aber trotzdem gerne mal drüber, spart vllt. Rennerei zum Amt ;) Ist aber nur ein Angebt

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde