Aktuelle Zeit: 23.05.2013, 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Top-Gehälter
BeitragVerfasst: 20.02.2007, 23:02 

Guten Tag,

Ich habe mal in meiner Unschlüssigkeit über meinen zukünftigen Studienstandort Informationen gesucht und bin da per Zufall auf die folgende Seite gestoßen:

http://www.experteer.de/

Dort kann man sich wenn man angemeldet ist Jobangebote für teilweise über 200K?/Jahr einholen.

Nun zu meiner Frage:
Sind solche Gehälter in "unserer" Branche auch drin? Wenn Ja, was muss man dafür sein?
oder sind das irgendwelche anderen speziellen Branchen; und wenn - welche?

Würde mich sehr interessieren.

Dank im voraus für Antworten

Grüße

Alex

Betreff des Beitrags: Antw.: Top-Gehälter
BeitragVerfasst: 08.12.2008, 21:15 

Alles ist möglich. Obwohl eher nicht. Selbst wenn deine Firma mit dir im ersten Jahr 5MIO nach Steuer verdient, bekommst Du einen Bonus von 5.000 € zu deinem Gehalt von 40.000 €. Die BWL'er in deinem Laden und auch dein Chef packen sich den Rest des Profit's...

BeitragVerfasst: 17.12.2008, 16:30 

50 als Einstieg sollte für einen Ingenieur drin sein, allerdings maximal, und brutto natürlich - kenn solche Besipiele.

BeitragVerfasst: 17.12.2008, 17:02 

Dream dream dream, sag ich da nur. Es gibt kaum einen Bereich wo ähnlich viel geflunkert wird wie bei Gehältern. Besonders bei Absolventen. Was einfach mit dem eigenen EGO zu tun hat, weniger mit der Realität. Die Einstiegsgehälter liegen bei 38T€ bis 42T€. Aus. Wundert euch bitte nicht, wenn eurer erstes Angebot bei 30T€ liegt. Ingenieurbüros oder Architekten zahlen halt nicht mehr. Insofern sind die Gehälter um die 40T€ reine Industriegehälter. (Euch ist schon klar das der öffentliche Sektor nicht für besonders hohe Gehälter steht. Da können es auch schon mal nur 24T€ sein. Kein Witz.)
Natürlich gibt es Granaten. Und gute Selbstverkäufer. Auch bei Ing., aber die sind selten. Und selbst wenn ihr 40.000 schafft, - Steuer und Sozi sind es dann noch 20.000, wohnen und leben wollt ihr auch....und dann bleiben da noch ein paar hundert Euronen...die ihr bitteschön in eure Altersversorgung stecken möget. Ergo. Immer schön locker bleiben, und eigentlich ist es ziemlich egal ob ihr jetzt 20, 30 oder 40 T€ verdient. Noch niemand ist durch arbeiten reich geworden. Denkt mal mehr an Spass bei der Arbeit. Das best dotierte Angebot ist selten das Beste!!!

BeitragVerfasst: 04.01.2009, 15:35 

das ist die Ausnahme, das ist klar.
Das andere Extrem kann auch auftreten.

Ich habe auch nur 1 mal die geschriebene Summe gehört, aber in dem Fall bin ich mir auch sicher.
Die anderen 2 Fälle waren leicht darunter, wobei ichs bei denen nicht sicher weiß.
Weil nach Maximalgehalt gefragt wurde, hab ichs geschrieben.

BeitragVerfasst: 05.01.2009, 16:50 

Zum Thema Gehälter hier mal ein lustiges Tool:

http://www.karriere.ch/lohnverhandlung-info.asp

Dann mal sehn, was so rausgehandelt werden kann :)

BeitragVerfasst: 15.01.2009, 10:33 

Hallo,
ich arbeite bei der IG Metall und bin dort für das Studierendenprojekt verantwortlich.
Die IG Metall macht jedes Jahr eine Abfrage in Betrieben aus den Bereichen: Elektro, Maschinenbau, IT, Stahl und Kommunikation, zu dem Thema Einstiegsgehälter für Absolventen. Das Ergebnis ist für Unis, FHs und Berufsakademien in den Studiengängen Ingenieurswissenschaften und BWL/VWL ausgewiesen.
Diesen Flyer kann man downloaden unter: http://www.hochschulinformationsbuero.d ... 5c8.0.html
Viel Erfolg bei der Jobsuche.

BeitragVerfasst: 15.01.2009, 12:33 
Administrator

... oder einfach bei THINK ING. auf der Seite http://www.think-ing.de/services/materialbestellung/ingenieurberuf-allgemein
die Faltblätter "Gehälter für Ingenieure 2008" und "Einstiegsgehälter für Ingenieure" kostenlos bestellen und portofrei zuschicken lassen.

Betreff des Beitrags: Re: Antw.: Top-Gehälter
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 15:53 

frankyx hat geschrieben:
Dream dream dream, sag ich da nur. Es gibt kaum einen Bereich wo ähnlich viel geflunkert wird wie bei Gehältern. Besonders bei Absolventen. Was einfach mit dem eigenen EGO zu tun hat, weniger mit der Realität. Die Einstiegsgehälter liegen bei 38T€ bis 42T€. Aus. Wundert euch bitte nicht, wenn eurer erstes Angebot bei 30T€ liegt. Ingenieurbüros oder Architekten zahlen halt nicht mehr. Insofern sind die Gehälter um die 40T€ reine Industriegehälter. (Euch ist schon klar das der öffentliche Sektor nicht für besonders hohe Gehälter steht. Da können es auch schon mal nur 24T€ sein. Kein Witz.)
Natürlich gibt es Granaten. Und gute Selbstverkäufer. Auch bei Ing., aber die sind selten. Und selbst wenn ihr 40.000 schafft, - Steuer und Sozi sind es dann noch 20.000, wohnen und leben wollt ihr auch....und dann bleiben da noch ein paar hundert Euronen...die ihr bitteschön in eure Altersversorgung stecken möget. Ergo. Immer schön locker bleiben, und eigentlich ist es ziemlich egal ob ihr jetzt 20, 30 oder 40 T€ verdient. Noch niemand ist durch arbeiten reich geworden. Denkt mal mehr an Spass bei der Arbeit. Das best dotierte Angebot ist selten das Beste!!!

Ich habe vor kurzem mein Ing.Studium abgeschlossen und denke als Prüfingenieur bei Dekra anfangen (eine zusätzliche Ausbildung vorausgesetzt). Beim Vorstellungsgespräch hat man mir 40tsd versprochen. Also ist dieser Gehalt auch möglich.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde