|
Hallo,
ich werde in Kürze mit der Schule fertig und sollte mich so langsam mal entscheiden was ich danach machen will. Dabei schwanke ich zwischen Maschinenbau und Mechatronik. Da ich in Karlsruhe wohne würde ich Maschinenbau hier studieren, Mechatronik (in KA nur als Master möglich) dagegen in Ilmenau.
Mein Studium sollte möglichst breit angelegt sein, zum einen da ich vielseitig interessiert bin (und somit herausfinden kann was am Besten ist), zum anderen damit ich nach dem Bachlor noch eine große Auswahl an Masterstudiengängen haben um mich meinen Wünschen entsprechend zu spezialisieren.
Daher habe ich mich auch sehr für Mechatronik interessiert, da dies ja ein interdisziplinärer Studiengang ist. Doch mir kommen Zweifeln: Das Maschinenbaustudium in Karlsruhe scheint sehr weit umfassend zu sein, beim Mechatroniker in Ilmenau habe ich Angst mich zu sehr zum interdisziplinären Spezialisten zu entwickeln und, falls mir der reine Maschinenbau doch mehr zusagt nicht mehr so leicht zum Maschinenbauer zu werden. In Karlsruhe dagegen könnte ich nach dem Maschinenbaustudium ja den Mechatronik-Master machen.
Zudem überlege ich natürlich ob es Sinn macht Karlsruhe zu verlassen, wenn man eine Top-Uni in Maschinenbau vor der Haustüre hat (wobei mich ein Leben fernab der Heimat schon sehr reizen würde).
Was meint ihr? Ist Mechatronik zu speziell, gerade weil danach lieber in Forschung und Entwicklung möchte als in die
Produktion?
|