Aktuelle Zeit: 21.05.2013, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frauen in der Ingenieurwelt
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 12:02 
THINK ING. Experte

Hallo liebe User,
in diesem Topic können Sie Fragen zum Thema Frauen in der Ingenieurwelt stellen.

Betreff des Beitrags: Antw.: Frauen in der Ingenieurwelt
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 12:54 

Hallo Frau Dang-Goy,
ich interessiere mich für den Studiengang Facility Management und mich würde interessieren, ob man als Frau in diesem Beruf besondere Fähigkeiten mitbringen muss?

Betreff des Beitrags: Antw.: Frauen in der Ingenieurwelt
BeitragVerfasst: 24.06.2009, 22:00 
THINK ING. Experte

Hallo,

als Frau brauchst du keine besondere Fähigkeiten ;) Bestimmte Schulfächer sollten dir Spaß machen wie Technik und Betriebswirtschaft.

Da die Branche sehr männerdominierend ist, ist es wichtig zu wissen, dass Frau sich auf diesem Feld bewegt und arbeitet. Dein späteres Einsatzfeld ist im Facility Management sehr groß und vielseitig. Eine gewisse soziale Kompetenz ist von Bedeutung wie z.B. Empathiefähigkeit, Wertschätzung von Menschen unabhängig von Rasse und Bildungsgrad etc.

Gerne bin ich bereit, dir mehr Fragen zu beantworten.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Berufswahl ;)

Herzlichst
Mai Dang-Goy

Betreff des Beitrags: Re: Frauen in der Ingenieurwelt
BeitragVerfasst: 06.09.2012, 09:04 

Hallo Frau Dang-Goy,

ist es im Allgemeinen schwerer für die Frau sich in der Ingenieurwelt durchsetzen gegen die vielen Männer? Man wird ja das eine oder andere Mal auch auf der Baustelle sein, daher die Frage. Werden die Bauarbeiter eine Frau respektieren?

Dann habe ich eine weitere Frage. Wie kommt es, das Bauinginieure und Architekten sich nicht gut verstehen? Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund?

Vielen Dank

Betreff des Beitrags: Re: Frauen in der Ingenieurwelt
BeitragVerfasst: 25.09.2012, 09:13 
THINK ING. Experte

Hallo,

als Frau in einer Männerdomäne bist du immer eine Exotin bis die Branche die 30% Grenze erreicht. Das tolle mit Männern zu arbeiten ist, dass sie die Zusammenarbeit sportlich sehen, d.h. du sollest selbstbewusst sein und Freude am „Wettkampf“ haben. Der große Vorteil: Die meisten Männer nehmen eine Niederlage nicht persönlich. Diese Aussagen beziehen sich auf männliche Kollegen. Beim männlichen Mitarbeiter gelten die gleichen Führungsmethoden wie bei Frauen, nämlich individuell und egal welche Branche.

Das Klischee vom Bauingenieur vs. Architekt findest du auch bei Maschinenbauer vs. Designer. Die Wahrheit liegt darin, dass die Kommunikation untereinander nicht stimmt. D.h. der Ingenieur versetzt sich nicht in die Lage, warum das Design für den Architekten so wichtig ist und umgekehrt ist, dass der Architekt nicht die Brille des Ingenieurs aufsetzt, welche technischen Hürden zu überwinden sind. Also hier menschelt es einfach, wenn keiner von beiden die Empathiefähigkeit besitzt, denn einer muss den ersten Schritt machen und auf den anderen zugehen, um zielorientiert eine Lösung zu finden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde