Aktuelle Zeit: 19.06.2013, 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erst Ingenieur an FH, dann Lehramt?
BeitragVerfasst: 06.07.2009, 21:42 

Hallo zusammen,
ich habe im Sommer letzten Jahres mein Fachabi nachgemacht und habe mich für dieses Jahr für den Mechatronik Studiengang an der FH beworben. Dieses werde ich erstmal nur bis zum Bachelor studieren und dann ein paar in dem Bereich arbeiten.

Das soll natürlich nicht das Ende der Fahnenstange sein, sondern ich möchte mich nach ein paar Jahren noch weiter gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich später dann in den mechatronischen Bereichen gerne unterrichten würde. Ist es möglich mit einem FH Bachelor anschl. an der Uni auf Lehramt zu studieren? Wäre das quasi das Master Studium oder würde ich bei 0 anfangen, als wenn ich noch kein Studium hätte?

Mir geht es um folgendes. Ich komme aus dem kaufmännischen Bereich und arbeite gerne mit Menschen zusammen bzw. vermittel auch gerne Wissen an andere. Oder gibt es andere Möglichkeiten? Wie läuft es ab, wenn z.B. nicht Doktoren einen Lehrauftrag für eine FH oder Uni bekommen?

Ick weiß, Fragen über Fragen. Hoffe Ihr könnt zumindest ein wenig Licht ins dunkel bringen ;)

gruß
franky

BeitragVerfasst: 09.07.2009, 13:49 
THINK ING. Experte

Hallo Franky,

derzeit wird die Lehrerausbildung auf die neue Studienstruktur "Bachelor und Master" umgestellt. An vielen Universitäten in NRW wurde die Lehrerausbildung bereits umgestellt. Wenn Sie Lehrer werden wollen, studieren Sie zukünftig zwei Fächer im Bachelor und ergänzend einen erziehungswissenschaftlichen Teil.
Wenn Sie bereits einen Studienabschluss haben, würde es auf eine Prüfung Ihres Abschlusses bzw. Ihrer Studienleistungen hinauslaufen. Gleichwertige Leistungen werden Ihnen anerkannt. Diese brauchen Sie nicht noch einmal studieren. Das zweite Fach sowie den erziehungswissenschaftlichen Anteil werden Sie noch studieren müssen, um eine Zulassung für den Master zu erhalten. Den Master of Education befähigt Sie dann für den Lehrerberuf.

Wenn Sie an einer Fachhochschule oder Universität lehren wollen, benötigen Sie in der Regel auch ein abgeschlossenes Masterstudium.

Diese ersten Informationen bringen Ihnen hoffentlich etwas Licht ins Dunkel ;-) Es wird sich in dem Bereich der Lehrerausbildung aufgrund der Umstellung auch Bachelor und Master in den nächsten Jahren bestimmt noch einiges tun...

Mit besten Grüßen
S. Dölling

BeitragVerfasst: 21.07.2009, 08:28 

Man sollte vielleicht hier und da mal schauen, welche Abschlüsse (Bachelor of Science, Education, Arts etc) ein Masterstudium Richtung Lehramt eigentlich als Voraussetzung haben. Bei technischen Masterstudiengängen solltest du kein Problem bekommen, aber ich würds mir mal anschauen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde