Aktuelle Zeit: 20.05.2013, 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorkenntnisse für das Studium
BeitragVerfasst: 08.08.2009, 13:20 

Hallo
Ich komme jetzt in der 13 Klasse und stehe nicht nur vor der Abitur sondern auch vor der Berufswahl. Der Ingenieurberuf bzw. Maschinenbau und besonders ein Duales STudium würde mich sehr interessieren.

Mein Problem ist, das ich wegen dem Lehrerprobleme Physik nach der 11 abgegeben habe ohne dabie an die Zukunft zu denken, aber eigentlich immer gut darin war, und auch nicht deinteresiert. Ich hab ansonsten Mathe (12) und Chemie (14) Lk sowie Bio (14Punkte) als Naturwissenschaften.

Ist das versäumte Physikwissen schlecht für das Studium? Sollte man es nacharbeiten? Oder wie sieht es im allgemienen mit der schulischen Vorbildung für ein slchen Studium aus, d.h. wie macht sich es bemerkbar?

danke schonmal im voraus

mfg

BeitragVerfasst: 10.08.2009, 13:21 
THINK ING. Experte

Sehr geehrte/r User/in meinname,

die Kenntnisse in den Naturwissenschaften, insbesodere Mathematik und Physik sind natürlich von erheblicher Wichtigkeit für ein Ingenieurstudium. Insofern haben Sie Recht, es ist etwas unglücklich, dass Sie das Fach abgewählt haben. Auf der anderen Seite scheinen Sie ja naturwissenschaftlich recht begabt zu sein, so dass Sie sich den Stoff mit guten Lehrbüchern selbst aneignen können. Ich denke, zwischen Abitur und Studienbeginn ist hierzu ausreichend Zeit.
Im übrigen werden die wichtigen Inhalte im Studium natür lich auch vermittelt, so dass Sie nicht vor Studienbeginn alles bereits können müssen!

Viele Grüße
Prof. Dr.-Ing. Wilfried Adami
Leuphana Universität Lüneburg

BeitragVerfasst: 10.08.2009, 22:17 

Hallo Meinname,

aus Studentensicht kann ich dazu Folgendes sagen: Es ist immer hilfreich, wenn man ein breites Grundwissen in den naturwissenschaftlichen Fächern hat, keine Frage. Das heißt aber andererseits auch nicht, dass man ohne Mathe/Physik LK kein ingenieurwissenschaftliches Studium ergreifen kann. Wenn der Ergeiz da ist, dann lassen sich eventuelle "Lücken" auch zu Beginn des Studiums recht gut schließen. Man wird in den Vorlesungen sehr schnell feststellen, wo Defizite liegen. Du wirst auch merken, dass du gewisse Dinge, die du in der Schule gelernt hast, garnicht mehr brauchen wirst, andere fehlen dafür vielleicht.
Fazit: Nicht zu sehr verunsichern lassen, eine gute "Basis" schaffen und dann ist das Studium für jeden mit mehr (oder weniger) Aufwand und Durchhaltevermögen zu meistern.

BeitragVerfasst: 11.08.2009, 13:31 

Hallo ihr zwei, danke schonmal für euere Antworten, kennt ihr vll ein Buch oder etwas entsprechendes wo die Physik der Schule nochmal enthalten ist? (welches ihr empfehlen könnt) bzw ansonsten werde ich selbst suchen.

mfg

Ps: ich habe mir die Handrecihungen für die Oberstufe durchgelsen, der großteil ist dort, auf den elektrischen bereich bezogen, abgesehen von den mechanischen Schwinungen, Wellen sowie Überlagerung von Wellen, und in 13 I die quaten und Atomphysik, daher würde ich jetzt als Unwissender vermuten, dass es nicht so viel Stoff ist der einem fehlt? --> z.B. Maschinenbau

BeitragVerfasst: 01.09.2009, 13:17 

Also gerade Schwingungen, Wellen, Überlagerungen nehmen einen relativ großen Rahmen ein. (Physik, Technische Schwingungslehre, Maschinendynamik, Maschinenelemente I+II). Jedoch sollten auch Grundsachen der Elektrotechnik verstanden sein (Kondensator, Spule, Induktionsgesetz, Lorentzkraft). Grundregeln der Mechanik (Technische Mechanik I,II,III, Termodynamik und Störmungslehre) sind zum Teil in der Vorstufe ja thematisiert wurden, werden aber auch aufgefrischt. Mathe und Chemie helfen schon ganz gut weiter.

Wie meine Vorredner schon anmerkten wird jedes Thema zumindest kurz angesprochen. Ich hatte Mathe und Physik LK, mit Zusatzfach Chemie, und es war sehr hilfreich, aber nicht essentiell. Ich musste ein wenig weniger lernen, als die, die es nicht kannten. Aber deshalb sind sie auch nicht verzweifelt :-)

BeitragVerfasst: 25.11.2009, 19:53 

Mein Semester hat mit diesem Studium bekommen. Ich hatte sowohl Mathe als auch Physik Grundkurs, und kann dir nur sagen, dass es darauf nicht ankommt. Mit genug Fleiß kannst du dein Defizit in Physik locker ausgleichen. Natürlich hat man es Leichter wenn man schon in der Schule ein "Crack" war, aber der Schulstoff in Mathematik ist ziemlich schnell abgehandelt, während man in Physik sich noch etwas länger auf dem Schulstoff ausruhen kann.

Dazu muss ich sagen, dass es sich um eine sehr subjektive Beurteilung handelt, und ich, durch mein bis jetzt sehr kurzes Studium, nur eine geringe Erfahrung aufweisen kann.

Gruß

BeitragVerfasst: 13.12.2009, 20:49 

Schulstoff finde ich persönlich nicht wirklich wichtig. Ich besitze die allgemein Fachhochschulreife und kann sagen, dass das was ich da gelernt hab mir etwa die erste Woche im Studium geholfen hat. Das ganze in Physik/Mathe war alles neu für mich, und wenn man sich hin hockt und lernt geht das auch so recht gut.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde