|
:-)
Da ich "früher" selbst nur schwer an solche Infos gekommen bin helfe ich gerne bei der "Berufswahl". Zumindest trage ich meinen Teil dazu bei, dass Leute wissen, auf was sie sich einlassen, wenn sie ein duales Studium Maschinenbau machen. :-)
Also, mal wieder, zunächst rate ich dir, dich an mehrerer Standorten (sogar mehreren Firmen) zu bewerben. Zum einen hast du so eine größere Chance etwas zu bekommen (beim Einschreiben in die Unis läuft es ja nicht anders) und zum anderen übst du so schon die Situation der Bewerbungsgespräche und möglichen Assessment-Centers. Ich selbst war auch bei Audi, Salzgitter AG, MAN, Airbus, DLR,... einfach um zu schauen, wie das alles so läuft. Das hilft einem alles aufjedenfall weiter. Schön ist es auch, wenn man dann zwischen mehreren Unternehmen wählen kann ;-)
Zu den Vorkenntnissen: Ich selbst habe, wie geschrieben, sehr fundierte Vorkenntnisse gehabt. Jedoch hat sogar VW Leute genommen, die KEINEN EINZIGEN Naturwissenschaftlichen LK hatten... Die Leute waren einfach von der persönlichen Kompetenz so gut. Denen worde das auch so zugetraut. Und das Beste: Sie studieren immernoch in meinem Semester mit mir und sind nicht schlechter als "wir" (mit Vorkenntnissen). In einigen Fächern greifen "wir" den Mitstudenten zwar schonmal unter die Arme, aber raffen müssen sies ja auch alleine. Und das machen sie.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Gedanken machen ist gut, sich zu viele zu machen nicht. :-)
Ich stehe ja nun auch vor der Entscheidung "Master machen oder arbeiten?"... auch nicht ganz ohne ;-)
|