Aktuelle Zeit: 19.05.2013, 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrzeugaufbautechnik von VW
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 10:44 

Hallo
Auch ich stehe stehe nächstes Jahr vor der Berufswahl und werde vermutlich einen Ingenieurberuf wählen.
Nachdem ich mich nun ein bisschen schlau gemacht habe, habe ich einen (für mich sehr interessanten) Studiengang entdeckt, den es aber erst seit ein paar Jahren gibt.
Es handelt sich dabei um den dualen Studiengang der Fahrzeugaufbautechnik, der von VW an der FH Wolfenbüttel, Braunschweig angeboten wird.
Ich würde gerne wissen, ob irgendwer schon Erfahrungen damit gemacht hat und irgendjemand mir mal eine detaillierte Beschreibung bzw Einblick in den Studiengang geben könnte.

Danke im Voraus

Betreff des Beitrags: Antw.: Fahrzeugaufbautechnik von VW
BeitragVerfasst: 01.09.2009, 12:49 

Hey

Also ich studiere bei Volkswagen Maschinenbau und kann so ganz nichts über den Studiengang sagen. Ich kann dir aber grundsätzlich empfehlen, ein duales Studium zu machen, wenn du 1) Geld verdienen willst 2) eine Berufsausbildung dazubekommst und 3) bekommst du eine Übernahmegarantie für einen Bachelor von 2,5 und besser. Negativer Aspekt ist, dass du keine Semesterferien hast u(musst in allen Unifreienzeiten ins Werk) und es möglicherweise schwer wird, einen Master zu machen. (Je nach Wirtschaftslage könnte VW dich auch so sehr belatschen, dass du bleiben sollst...)
ICH PERSÖNLICH habe vom Standort Wob nicht so gute Sachen gehört (auch Ruf und Ansehen von anderen FHs und Unis, Profbewertungen sind nicht so toll) jedoch haben sie auch viel umgebaut und es wohl alles ein wenig angenehmer gestaltet.
Übrigens heißt unsere FH mitlerweile (seit heute) Ostfalia... total genialer Name... *ironie*

Noch ein Tipp am Rande: Maschinenbau hat auch neuerdings die Vertiefungsrichtung "Antriebs- und Fahrzeugstechnik" am Standort Wolfenbüttel.

Gruß

BeitragVerfasst: 01.09.2009, 19:28 

Hey

viele dank für deine beiden Antworten, ich werde mich auch bei VW für dieses Studium bewerben, und zwar in Kassel.

Nach deinen Antworten von dem anderen Gespräch zu den Vorkenntnissen, d.h. es gibt mehrer meiner Art die Pgysik nicht hatten? Bzw. sind damit auch klargekommen (das Verständnis in den Naturwissenschaften vorausgesetzt)?

Hast du vll. einen Tip wie man dies am besten kompensiert, d.h. ob ich dies in einer bestimmten Art am besten nacharbeiten kann? Vor dem Studium mit Büchern usw.?

Ich habe mich nun auch für das Maschinenbaustudium entschieden, da einem dort viel mehr Möglichkeiten gegebn sind sich später zu spezialisieren und dies vorallendingen erst nach einen Einblick geschieht und nicht wie jetzt, eifnahc so gewählt, ohne zu wissen, was wirklich dahinter steckt.

Danke schonmal :) ( du merkst meine Angst das falsche zu wählen)

mfg

BeitragVerfasst: 08.09.2009, 13:05 

:-)

Da ich "früher" selbst nur schwer an solche Infos gekommen bin helfe ich gerne bei der "Berufswahl". Zumindest trage ich meinen Teil dazu bei, dass Leute wissen, auf was sie sich einlassen, wenn sie ein duales Studium Maschinenbau machen. :-)

Also, mal wieder, zunächst rate ich dir, dich an mehrerer Standorten (sogar mehreren Firmen) zu bewerben. Zum einen hast du so eine größere Chance etwas zu bekommen (beim Einschreiben in die Unis läuft es ja nicht anders) und zum anderen übst du so schon die Situation der Bewerbungsgespräche und möglichen Assessment-Centers. Ich selbst war auch bei Audi, Salzgitter AG, MAN, Airbus, DLR,... einfach um zu schauen, wie das alles so läuft. Das hilft einem alles aufjedenfall weiter. Schön ist es auch, wenn man dann zwischen mehreren Unternehmen wählen kann ;-)

Zu den Vorkenntnissen: Ich selbst habe, wie geschrieben, sehr fundierte Vorkenntnisse gehabt. Jedoch hat sogar VW Leute genommen, die KEINEN EINZIGEN Naturwissenschaftlichen LK hatten... Die Leute waren einfach von der persönlichen Kompetenz so gut. Denen worde das auch so zugetraut. Und das Beste: Sie studieren immernoch in meinem Semester mit mir und sind nicht schlechter als "wir" (mit Vorkenntnissen). In einigen Fächern greifen "wir" den Mitstudenten zwar schonmal unter die Arme, aber raffen müssen sies ja auch alleine. Und das machen sie.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Gedanken machen ist gut, sich zu viele zu machen nicht. :-)

Ich stehe ja nun auch vor der Entscheidung "Master machen oder arbeiten?"... auch nicht ganz ohne ;-)

BeitragVerfasst: 08.09.2009, 13:08 

Nachtrag:
Aus demselben Grund habe ich mich "damals" für das Maschinenbaustudium entschieden. Gute Wahl. Ich hoffe jedoch, dass noch ein paar mehr Spezialisierungsrichtungen dazukommen (als Master)

Zum Thema nacharbeiten: Ja, es gibt z.B. den "Physikduden für gymnasiale Oberstufe" (oder so ähnlich) der ist auch echt von Duden, da stehen viele Begriffe erklärt drin (halt auf Leistungskurs niveau). Kannst ja mal reinblättern. Vielleicht hilft dir der. Sonst gibts viele Oberstufenbücher (siehe Westermannverlag). Aber im Selbststudium stelle ich mir das _richtige_ Verstehen schwer vor.

BeitragVerfasst: 09.09.2009, 13:41 

Das hört sich sehr gut an :) ich werde jetzt auch das duale Maschinenbaustudium wählen und bin gerade dabei die Bewerbungen fertig zu machen.
Bei Zeiten werde ich mir mal die Duden zu Gemüte führen, abgesehen davon hat ein Freund von mir den gleichen Weg vor und von daher müsste ich da auch an der quelle für die Physik an der Oberstufe sitzen, da er es nicht abgegeben hat.

mfg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde