Forum  
 FAQ | Suchen | Mitgliederliste | Benutzergruppen | Registrieren | Profil | Einloggen, um private Nachrichten zu lesen | Login

Uni-Vergleich: ETH Zürich, Imperial College, RWTH, ...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    THINK ING. Foren-Übersicht -> Studium im Ausland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marcus

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 17:01    Titel: Uni-Vergleich: ETH Zürich, Imperial College, RWTH, ... Antworten mit Zitat

Hallo,
momentan mache ich gerade mein Abitur und interessiere mich für ein Studium des Maschinenbaus, vorzugsweise (aber noch nicht zwingend) der Richtung Luft- und Raumfahrttechnik.
Bei meinen Recherchen zum Thema Wahl der Universität bin ich neben einigen deutschen Universitäten auch auf die ETH in Zürich und das Imperial College in London gestoßen, die ja offenbar beide in verschiedenen internationalen Rankings sehr gut platziert sind.
Mich würde jetzt interessieren, wie Sie die Unterschiede, Vor- und Nachteile eines Studiums an diesen Universitäten gegenüber einem Studium an einer deutschen Universität, etwa der RWTH Aachen oder der TH Karlsruhe einschätzen.
Insbesondere interessiert mich die Vergleichbarkeit der Abschlüsse: Das IC kann man nach 4 Jahren mit einem Master of Engineering (in Aeronautical Engineering) abschließen, für einen Master of Science müsste man einen einjährigen weiterführenden Kurs belegen. Wie denken wird dieser Abschluss (MEng am IC) im Vergleich von potentiellen Arbeitgebern eingeschätzt (auch im Vergleich zu einem MSc an der ETH oder einer deutschen Universität)? Wie wertvoll ist der Ruf des IC und der ETH bei einer Bewerbung? Kann man von der guten Positionierung des IC und der ETH in den Hochschulrankings auf eine bessere Lehre/Ausbildung als an den "führenden" deutschen Unis schließen, oder lassen die oft forschungsbetonten Kriterien vieler Rankings diesen Schluss nicht zu?
Ich möchte wenn möglich eine Universität wählen, bei der ich eine optimale Ausbildung und nach dem Abschluss möglichst gute Berufschancen erwarten kann. Außerdem denke ich, dass es nicht verkehrt ist, im Studium möglichst sprachen zu lernen bzw. auch auf ihnen zu studieren. Deswegen möchte ich darüber hinaus vorraussichtlich ein oder zwei Semester an einer französischen Hochschule verbringen. Was denken Sie dazu? Ist es auf dem deutschen Arbeitsmarkt von bedeutendem Nachteil, überhaupt nicht auf deutsch studiert zu haben?

Zugegeben, vielleicht ein etwas diffuser Haufen Fragen und Überlegungen. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn Sie Ihre Meinung dazu beitragen könnten. :-)
Mit freundlichen Grüßen,

Marcus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jedi

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 09:12    Titel: Antw.: Uni-Vergleich: ETH Zürich, Imperial College, RWTH, .. Antworten mit Zitat

Oft ist es sogar ein Vorteil und zeigt die Flexibilität. Es gibt im Ausland schon sehr gute Unis. Auch Imperial und ETHZ gehören dazu. Diese sind mindestens eine Liga über den deutschen Unis. Damit findet sich international einfacher ein Job.
rik

BeitragVerfasst am: 10.02.2009, 01:09    Titel: Antw.: Uni-Vergleich: ETH Zürich, Imperial College, RWTH, .. Antworten mit Zitat

Hi,
da ich nun die Qualen der Wahl eines Studienfachs und einer Universität habe und mich tagelang mit meinem Hauptinteresse, dem Wirtschaftsingenieurwesen und den Kernfächern Maschinenbau oder Elektrotechnik auseinander gesetzt habe, bin ich ebenfalls auf die ETH Zürich und deren Partneruniversitäten der "Idea League" gestoßen, der eben das genannte Imperial College in London, aber auch die RWTH Aachen angehört.
Nun habe ich die selben Fragen wie der Themenverfasser Marcus vor 9 Monaten hatte, außer dass ich mich nicht für das Imperial College als Universität für meinen Bachlor interessiere, sondern ich gerne das schweizer Lehrangebot aus Zürich nützen würde. Besonders interessiert mich das Aufbaustudium, sprich Master-Studium, "Management, Technologie und Ökonomie", das man konsekutiv einem Bachelor of Science anhängen kann. (Seh ich das richtig, dass dieser Master, angeschlossen an einen B. Sc. in Maschinenbau/Elektrotechnik ähnlich dem deutschen WiIng ist? Denn in einem Beitrag des Forums heißt es "[e]s gibt schlicht keinen WiIng.-Studiengang, bei dem du erst "Ingenieur" und danach noch ein bißchen Wirtschaft studierst ... schau dir bitte mal die Studienpläne einiger Hochschulen an" (Gollub, Wolfgang http://www.think-ing.de/forum/viewtopic.php?p=1665))

Meine Fragen sind also, neben der eben erläuterten, Folgende:

- Wie wertvoll ist der Ruf der ETH, besonders für meine Interessen, im Vergleich zur
...RWTH Aachen,
...TU Karlsruhe,
...TU Berlin,
...TU Magdeburg
...TU München
...TU Berlin?

- Bilden sich an der ETH Zürich auf die breite Studentenmasse hochgerechnet besser Kontakte zur Wirtschaft als hierzulande?

- Ist aus den internationalen Rankings, wie dem "QS Top Universities - Ranking", bei denen die ETH Zürich deutlich besser als die deutschen Ing-Unis abgeschnitten hat, die Lehre und Studiensituation besser einzuordnen als die in unseren Unis?

Ich würde mich sehr über jede konstruktive Antworten freuen. Gerade eigene Erfahrensberichte hielfen mir in meiner Entscheidungsfindung ungemein weiter. Vielleicht kennt ja sogar jemand den Studiengang "Management, Technologie und Ökonomie" der ETH und weiß, wie man den einzuordnen hat.

Liebe Grüße, euer zukünftige Abiturient, Rik
carsten

BeitragVerfasst am: 06.11.2009, 00:07    Titel: Antw.: Uni-Vergleich: ETH Zürich, Imperial College, RWTH, .. Antworten mit Zitat

Also ich möchte mal auf die Interessen des Themenverfassers Marcus eingehen und eine Alternative eröffnen.
Ich stand vor 3 Jahren vor genau der selben Entscheidung. Ich wollte auch Luft- und Raumfahrttechnik studieren und habe mich bei den Deutschen Universitäten darüber informiert. Speziell bei diesem Studiengang gibt es zwei Möglichkeiten dies zu studieren. Einerseits kann man wie an der RWTH ein Maschinenbaustudium machen und dann hinterher eine Vertiefung ind die Luft- und Raumfahrttechnik. Die zweite ist zum Beispiel von Stuttgart angeboten, direkt diesen Studiengang zu wählen. Die Vor- und Nachteile dieser Problematik wie ich sie damals empfand wäre eine eigene Diskussion wert.
Nun habe ich damals den Weg in die Niederlande gefunden und habe dort inzwischen meinen Bachelor in Aerospace Engineering gemacht. Und wie ich das so im Vergleich mit den Deutschen Universitäten gesehen habe, fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben und wohl. DIe TU Delft bietet ein sehr gutes, Praxis nahes und internationales Studium an. Sie ist auch in der IDEA League vertreten und dadurch dass das komplette Studium in der Englischen Sprache gelehrt wird auch so ausgelegt, dass man überall späterhin arbeiten kann. Es ist ein Bachelor & Master basierendes Studium und die Abschlüsse werden ohne Probleme anerkannt. Ich habe von keinem gehört, der bis jetzt einen Nachteil hatte weil er kein Diplom hatte, sondern eher Vorteile, weil das sehr internationale Denken, Agieren und die Anerkennung dieser Universität auf dem Fachgebiet sehr hoch ist.

Dies mal als eine kleine Anregung.

Mit freundlichen Grüßen,
Carsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
carsten

BeitragVerfasst am: 06.11.2009, 00:08    Titel: Antw.: Uni-Vergleich: ETH Zürich, Imperial College, RWTH, .. Antworten mit Zitat

Also ich möchte mal auf die Interessen des Themenverfassers Marcus eingehen und eine Alternative eröffnen.
Ich stand vor 3 Jahren vor genau der selben Entscheidung. Ich wollte auch Luft- und Raumfahrttechnik studieren und habe mich bei den Deutschen Universitäten darüber informiert. Speziell bei diesem Studiengang gibt es zwei Möglichkeiten dies zu studieren. Einerseits kann man wie an der RWTH ein Maschinenbaustudium machen und dann hinterher eine Vertiefung ind die Luft- und Raumfahrttechnik. Die zweite ist zum Beispiel von Stuttgart angeboten, direkt diesen Studiengang zu wählen. Die Vor- und Nachteile dieser Problematik wie ich sie damals empfand wäre eine eigene Diskussion wert.
Nun habe ich damals den Weg in die Niederlande gefunden und habe dort inzwischen meinen Bachelor in Aerospace Engineering gemacht. Und wie ich das so im Vergleich mit den Deutschen Universitäten gesehen habe, fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben und wohl. DIe TU Delft bietet ein sehr gutes, Praxis nahes und internationales Studium an. Sie ist auch in der IDEA League vertreten und dadurch dass das komplette Studium in der Englischen Sprache gelehrt wird auch so ausgelegt, dass man überall späterhin arbeiten kann. Es ist ein Bachelor & Master basierendes Studium und die Abschlüsse werden ohne Probleme anerkannt. Ich habe von keinem gehört, der bis jetzt einen Nachteil hatte weil er kein Diplom hatte, sondern eher Vorteile, weil das sehr internationale Denken, Agieren und die Anerkennung dieser Universität auf dem Fachgebiet sehr hoch ist.

Dies mal als eine kleine Anregung.

Mit freundlichen Grüßen,
Carsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
srankeri

BeitragVerfasst am: 31.05.2010, 10:09    Titel: Antw.: Uni-Vergleich: ETH Zürich, Imperial College, RWTH, .. Antworten mit Zitat

Ich würde vielleicht auch die Variante von Carsten empfehlen. Ich selbst habe an der TU München mit Maschinenbau angefangen, wobei die Idee war danach Luft und Raumfahrttechnik zu machen. Das Studium ist auf keinen Fall leicht und man muss auch die Studienkosten in München berücksichtigen und auch nach Anzeigen für Jobs usw unbedingt vor Anfang des Studiums suchen. Die Uni ist jedoch auf jeden Fall zu empfehlen und das Studium macht auch viel Spass.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    THINK ING. Foren-Übersicht -> Studium im Ausland Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.