Forum  
 FAQ | Suchen | Mitgliederliste | Benutzergruppen | Registrieren | Profil | Einloggen, um private Nachrichten zu lesen | Login

Welchen Taschenrechner fürs Studium

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    THINK ING. Foren-Übersicht -> Über Technik und was sonst noch interessiert...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
basstscho

BeitragVerfasst am: 10.07.2007, 21:49    Titel: Welchen Taschenrechner fürs Studium Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich werde Maschinenbau an der TU München studieren und möchte mich schonmal ein bischen vorbereiten.
Daher: Was für einen Taschenrechner benötige ich / welche sind zugelassen? Kann man das pauschal überhaupt so sagen oder hängt das von der Uni ab und ich muss noch warten?

Ich danke euch,
Grüße Johannes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nabla

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 09:24    Titel: Antw.: Welchen Taschenrechner fürs Studium Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich habe mal in unserem Blog einige wichtige Facts zusammen gefasst. Am besten Kannst Du es dort selber nachlesen:

http://blog.uni-soest.de/?p=5

Mit dem Casio FX-991ES fährst Du auf jedenfall einwandfrei. Der kann alles was man so im täglichen Leben braucht.

Ich kann Dir außerdem dazu dieses Tutorial empfehlen:

http://blog.uni-soest.de/?p=32

Damit man dann auch sofort die einzelnen Funktion nutzen kann...

Grüße

Nabla
Bobby

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 10:41    Titel: Antw.: Welchen Taschenrechner fürs Studium Antworten mit Zitat

Vorsicht!
Der ES kann wohl Formeln speichern, und das darfst du eventuell in einigen Fächern nicht!
Nimm dann lieber den FS (glaub ich, heißt halt genauso, nur statt ES 2 andere Buchstaben ;)), der kann auch sehr viel, hat bei MAtrizen aber eine "kompliziertere" - wie mancher behauptet - Eingabe.

Am besten einfach bei deiner (zukünftigen?) Fachschaft nachfragen was erlaubt ist.

Und nebenbei:
Ich bin jetzt zu Casio übergegangen (weil ich meinen Texas in einer Klausur nicht benutzen durfte) und finde sie besser als Texas, ist aber Geschmacksache!
frankyx

BeitragVerfasst am: 08.12.2008, 23:08    Titel: Antw.: Welchen Taschenrechner fürs Studium Antworten mit Zitat

IBM T23. Top. Eventuell noch einen Drucker, damit man nicht so viel schreiben muss.

Mal im Ernst:

Wenn ihr schnell rechnen voll und r i c h t i g Eindruck machen wollt:

RECHENSCHIEBER
Matthias

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 14:59    Titel: Antw.: Welchen Taschenrechner fürs Studium Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

ich woltle mal fragen, wie das eigentlich mittlerweile ist. Angeblich darf man ja mittlerweile auch Programmierbare Taschenrechner verwenden oder?!

Wieso gibt es im Netz dazu eigentlich nirgendwo vernünftige Informationen?!
Habe nur zur Taschenrechner Situation an Schulen diese Taschenrechner Seite gefunden - aber das bringt mir jaleider gar nichts.. an der Schule durften wir schon früher einen Graphikfähigen Taschenrechner verwenden.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß Matze
Bjoern

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 16:42    Titel: Antw.: Welchen Taschenrechner fürs Studium Antworten mit Zitat

Hey,
also ich studiere in Karlsruhe und bei uns sind graphikfähige taschenrecher zumindest im wirtschaftsingenieurwesen so gut wie nie zugelasse. Das unterschiedet sich aber von studiengang zu studiengang. der oben erwähnte es darf bei uns NICHT in allen fächern verwendet werden. Obwohl er gut ist, würd ich davon abraten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    THINK ING. Foren-Übersicht -> Über Technik und was sonst noch interessiert... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.