Aktuelle Zeit: 19.05.2013, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.06.2009, 15:30 
THINK ING. Experte

Hallo liebe User,
in diesem Topic können Sie Fragen rund um die Themen Zulassung, Bewerbung und Einschreibung zu einem Studium stellen.

BeitragVerfasst: 06.07.2009, 12:14 
Kann ich mich mit einem Fachabi eigentlich auch an einer Uni einschreiben?

BeitragVerfasst: 09.07.2009, 09:03 
THINK ING. Experte

Hallo liebe Nina,

in der Regel benötigt man für ein Studium an der Universität die Allgemeine Hochschulreife. Es gibt jedoch die Möglichkeit, aufgrund einer besonderen fachlichen Eignung (erfolgreiche Teilnahme an einer Eignungsprüfung) oder aufgrund der beruflichen Qualifikation (Ausbildung + Berufserfahrung) zum Studium zugelassen zu werden.
Leider existiert hier keine einheitliche Regelung, so dass Sie bei Interesse am besten direkt an der Wunsch-Universität nachfragen.

Mit besten Grüßen
S. Dölling

BeitragVerfasst: 14.08.2009, 10:57 

Hallo,
ich hoffe dann auch mal fragen zu dürfen;)

Das Hauptverfahren der RWTH Aachen hat ziemlich überraschende Ergebnisse mit sich gebracht.
Letztes Jahr wäre ich mit meinem Schnitt in 3 der 4 Fächer genommen worden für die ich mich beworben habe, in diesem gabs keine Zusage!
Ich war 0,4 bzw. 0,5 Punkte vom NC weg!!

Mein Schnitt liegt nur bei 3,0 (0WS) und nachrücken will ich in Geographie, Geschichte, Soziologie oder Philosophie.
In dieser Reihenfolge sind mir die Fächer wichtig
Zu meinem Ranglistenplatz kann ich nichts sagen, da sie nicht veröffentlicht wurden.

Das muss einfach klappen, da ich mit Kumpels schon eine WG vereinbart habe in Aachen!
Ich rechnete damit bis zum Nachrückverfahren warten zu müssen, da du dich ja für 4 Bachelor-Fächer bewerben konntest, aber dass ich so weit davon entfernt bin hätte ich nicht gedacht!
Bei 4 Fächern können ja die zugelassenen höchstens 2 annehmen.

Wäre sehr dankbar für eine kleine Einschätzung.
Bin echt total verzweiflt..
Hier die Verfahrensergebnisse:

http://www.rwth-aachen.de/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaaabttwv

Vielen Dank;)

BeitragVerfasst: 14.08.2009, 11:51 
THINK ING. Experte

Hallo Lay,

leider lässt sich unsererseit hier schlecht eine Prognose geben. Ob sich die NC-Werte im Nachrückverfahren noch deutlich ändern, hängt sehr stark von der Überbuchungsquote ab (es werden mehr Bewerber zugelassen, als Plätze zur Verfügung stehen). Je höher die Überbuchungsquote desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass sich noch etwas am NC ändert. Wir haben allerdings keine Einsicht in der Quoten der RWTH Aachen. Eine Einschätzung könnte Ihnen eventuell die dortige Studienberatunge geben:

http://www.rwth-aachen.de/go/id/ghy/

BeitragVerfasst: 14.08.2009, 14:20 

Okay dankeschön:)

Die Studienberatung hat mir schon getantwortet, hätte ich nicht gedacht.
Sind auch total nett dort;)

Die Überbuchungswerte kann sie mir (angeblich?) nicht sagen

Auch wie das mit dem Nachrückverfahren aussieht kann sie nicht einschätzen, da sich das Verfahren zu diesem Semester grundlegend verändert habe.
Okay das kann stimmen, da zu diesem Semester ja 80% und nicht wie vorher 60% der Plätze über Note vergeben wurden.

Von daher null Einschätzung ob es noch klappen könnte.
Ich sollte erstmal das NRV jetzt abwarten.

BeitragVerfasst: 14.08.2009, 18:57 

Hallo Lay,

mein Beitrag wird dich vielleicht ein bisschen ärgern, aber für jmd. der dieses Jahr Abi macht und sich noch bewerben muss, ist er vielleicht wichtig.
Generell sollte man sich so früh wie möglich bewerben (also auch, wenn man weiß, dass man Bund oder Zivi machen muss). Ich weiß nicht, ob es bei dir ähnlich war. Aber wenn du dich direkt nach dem Abi bewirbst und eine Zusage bekommt, dann ist dir die auch ein Jahr später (trotz Bund oder Zivi) sicher. Auch dann, wenn der NC höher liegt und du eigentlich keinen Platz bekommen würdest.

mfg
Björn

BeitragVerfasst: 14.08.2009, 21:56 

Ach wieso sollte der mich ärgern? Hast doch Recht;)

Nur ich muss nicht zum Bund, hab mich jetzt direkt beworben.

Und jetzt hoffe ich noch nachrücken zu können.
Nur ich weiß nicht was das mit dem neuen Nachrückverfahren soll..

BeitragVerfasst: 17.08.2009, 12:01 

Achso. Dachte du wärst beim Bund gewesen. Ist nem Freund von mir letztes Jahr so gegangen und er hat sich schwarz geärgert.
Aber dann wünsch ich viel Erfolg. Klappt schon...

BeitragVerfasst: 17.08.2009, 17:20 

Nee mir ist das erspart geblieben..Kann ich mir aber gut vorstellen^^

Naja ich muss jetzt eben die Nachrückverfahren abwarten:

Und auf der Beschreibung des Unterforums steht ja, dass die Studienberater an der Uni Duisburg-Essen sind.

Und wie Aachen hat diese Uni ja die Kritierien zum Wintersemester im Vergleich zu den letzten Jahren umgestellt..von wegen 80 statt 60% über Note.

Und in Aachen heißt es die Noten, also der NC, würde im NRV nicht so stark sinken wie in den letzten Jahren.
Da aber doch mehr über die Note zugelassen wurden, und somit auch mehrere abspringen, müsste der NC doch stärker sinken!

Oder verstehe ich die Logik dahinter nicht?

BeitragVerfasst: 28.06.2010, 09:17 

Hallo,

ich würde gerne E-Technik studieren. Wird mir meine Elektroniker Ausbildung vor dem Studium als Praktikum angerechnet bzw. habe ich in dem Auswahlverfahren dadurch irgendwelche Vorteile?

Vielen DanK!
Sven2010

BeitragVerfasst: 30.06.2010, 08:02 
THINK ING. Experte

Hallo Sven 2010,

die meisten Studiengänge im Bereich E-Technik sind zulassungsfrei. D. h. es findet kein Auswahlverfahren statt und Sie könnten sich direkt mit Ihrem Abiturzeugnis einschreiben. So ist es z.B. bei uns an der Uni Duisburg-Essen. Es kann aber gut sein, dass ein Teil Ihrer Ausbildung als Praktikum anerkannt wird. Wenden Sie sich dafür am besten direkt an die Zuständigen des Studiengangs.

Viele Grüße

Silke Gramsch

BeitragVerfasst: 09.01.2011, 14:48 

Hallo, habe eine Frage zum NC. Also ich habe vor Maschinenbau zu studieren jedoch liegt mein Schnitt vom Fachabitur bei 3,8. Ich weiß ist keine besondere Leistung aber werde ich damit überhaupt irgendwo angenommen? Also wenn ich beispielsweise nach Karlsruhe will, habe ich da chancen?

BeitragVerfasst: 11.01.2011, 14:18 
THINK ING. Experte

Hallo,

wenn Sie Fachabitur haben und nicht die Allgemeine Hoschulreife, steht Ihnen das Studium an einer Fachhochschule offen (an Universitäten nur teilweise mit Zugangsprüfung). Die NC-Regelung ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Ich empfehle Ihnen sich direkt an Ihrer Wunsch-Hochschule zu informieren.

BeitragVerfasst: 18.01.2011, 09:38 

Hallo,

hat man eigentlich, falls man die Bewerbungsfrist zum 15.1. verpasst hat, generell noch Chancen im Sommersemester mit einem Studium zu beginnen?

BeitragVerfasst: 05.11.2011, 10:59 

Generell sollte man sich so früh wie möglich bewerben. Ich weiß nicht, ob es bei dir ähnlich war. Aber wenn du dich direkt nach dem Abi bewirbst und eine Zusage bekommt, dann ist dir die auch ein Jahr später sicher. Auch dann, wenn der NC höher liegt und du eigentlich keinen Platz bekommen würdest kannst du es ja versuchen
MFG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde