Aktuelle Zeit: 18.06.2013, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arbeitslose Informatiker
BeitragVerfasst: 12.11.2004, 09:33 

Gestern war ich im Kino und habe die Werbung für Eure Web - site gesehen. Ich bin Diplomingenieur für Bauwesen und habe seit 1986 bis 1998 in dem Beruf gearbeitet. Nachdem ich fast das ganze Jahr 1999 arbeitslos war, habe ich den Entschluss gefasst, das Berufsfeld zu wechseln. Ich habe eine Weiterbildung zum Softwareentwickler mitgemacht (1 Jahr) und hoffte, in der boomenden Branche einen daurehaften Job zu finden. Leider war der Boom 2001, als ich in der Branche Fuß fassen wollte, gerade beendet und ich habe mich dann bis Anfang diesen Jahres als Dozent auf den Strecken Programmierung und Netzwerktechnik durchgeschlagen.
Da ich merkte, dass die Weiterbildungsmaßnahme für den Einstieg nicht ausreichte, habe ich in den letzten Monaten meine Microsoft - Zertifizierungen MCP, MCSA und MCSE "durchgezogen".
Nun sitze ich bei mir zuhause und versuche Krampfhaft, einen Job zu finden - bis jetzt leider nur mit dem Ergebnis der Ablehnung.
Ich hatte nun gehofft, auf Eurer Seite speziell für Ingenieure zugeschnittene Jobangebote zu finden, aber leider scheint auch Ihr nur dem Jugendwahn aufzusitzen, denn es geht hier ja offensichtlich nur darum, junge Menschen für ein Ingenieurstudium zu begeistern.
Was nutzt das Ganze aber, wenn das Potential der vorhandenen Ingenieure brach liegt? Ich wünsche mir, dass bei Think Ing auch dafür gesorgt wird, dass gestandene Ingenieure bei der Suche nach einem Job, der zu ihren Fähigkeiten passt, unterstützt werden.
Dazu sollte dann konkret auch gesagt werden, wo Ingenieure fehlen und ein Netzwerk von Angebot und Nachfrage geschaffen werden. Ich finde, nur so können auch Junge Menschen für den Ingenieurberuf begeistert werden, denn sie erkundigen sich auch bei Älteren, und wenn dort nur Frust herrscht, dann werden die Jungen den Ingenieurberuf meiden.

Dipl. Bau Ing.
MCP,MCSA, MCSE

Betreff des Beitrags: Aufgabe von Think Ing.
BeitragVerfasst: 12.11.2004, 16:21 
Administrator

Hallo Herr Scheibler,
ich kann den aus Ihrer Erfahrung resultierenden Frust nachvollziehen. Ich bitte aber auch um Fairness; die Aufgabe von Think Ing. ist nun einmal die Information von Schülern und Schülerinnen in Sachen Ingenieurstudium und Ingenieurberuf - das hat nichts mit "Jugendwahn" zu tun - sondern ist unser notwendiger und verantwortungsvoller Beitrag zur Berufswahl junger Menschen.

Die Ingenieur- und Wirtschaftsverbände, deren Bildungswerke und weitere Träger haben eine ganze Reihe von Aktivitäten zur Weiterbildung und Wiedereingliederung von arbeitslosen Ingenieuren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde