Aktuelle Zeit: 23.05.2013, 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.03.2011, 12:47 

Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich des Ingenieurstudiums im Bereich Bautechnik.
Und zwar geht es um meinen Freund. Der war zuletzt auf einem Berufskolleg für Technik und hat dort seinen Realschulabschluss gemacht und jetzt wird dieses Jahr im Sommer seine Lehre als Dachdecker abschließen. Aufgrund von körperlichen Schwierigkeiten, so will ich das mal nennen, vorallem im Knie ist es fraglich wie lange er den Beruf noch ausführen kann. Deshalb hat er jetzt nach Möglichkeiten gesucht, wie er sich weiterbilden könnte um in der Baubranche zu bleiben ohne direkt als Handwerker auf dem Dach zustehen. Daher war eine der Ideen das Ingenieurstudium im Beriech Bautechnik. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Und zwar würde er dann jetzt nach der lehre seine Fachhochschulreife nachmachen. Allerdings haben wir beide Bedenken wegen seiner Mathe und Physik Kenntnisse. Physik hatte er jetzt 4 Jahre nicht und Mathe liegt ihm auch nicht wirklich.
Ist ein Studium überhaupt zu schaffen wenn man nicht gut Mathe kann bzw Physik auch so lange nicht hatte? Natürlich würde er wenn er es anfangen würde, sich da voll hinterklemmen und versuchen alles zu lernen etc.
Nur habe ich Bedenken, weil ich denke das er seine Defizite nicht aufholen kann. Wie wichtig ist Mathe also? Und ist es möglich alles "nachzulernen"??

Danke für Antworten!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde