Aktuelle Zeit: 24.05.2013, 02:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.02.2011, 20:17 

Tach zusammen!
Wie ihr schon aus der Überschrift entnehmen könnt, bin ich mir noch sehr unsicher, was ich später studieren möchte. Es ist ja quasi vorrausgesetzt, dass man gut in den naturwissentschaftlichen Fächer sein sollte und auch Spaß daran hat. Aber das ist bei mir leider nicht der Fall. Ich hab Mathe und Physik Leistungskurs und bin in beiden Fächern nicht sonderlich gut. Habe auch wenig Freude an diesen beiden Fächern.
Andererseits habe ich sehr großes Interesse an ingenieurwissenschaftlichen Berufen. Mich haben schon immer elektronische Geräte und Maschinen begeistert. - Was meint ihr dazu? Ist es sinnvoll für mich ingenieurwissenschaften zu studieren?

BeitragVerfasst: 21.09.2011, 18:31 

Also natürlich brauchst du die nätigen Fähigkeiten oder Vorausetzungen um diese Beruf zu erlernen. Oder du solltest zumindest wissen was dir dafür noch fehlt und was du dir noch beibringen kannst. Die nächste frage ist, ob du diesen Beruf wirklich willst. Wenn das der fall ist würde ich alles dafür tun, dass du das schaffst.

BeitragVerfasst: 12.01.2012, 15:47 
Moderator

Hallo Kakaxi,

natürlich ist ein Interesse an Naturwissenschaften von sehr großem Vorteil, wenn man ein Ingenieurstudium beginnen möchte, doch auch eine Vorliebe für Technik und Maschinen ist wichtig! Die Grundkenntnisse in den Naturwissenschaften werden in der Schule vermittelt und an der Uni in den Vorkursen noch einmal aufgefrischt. Ob es dann naturwissenschaftlich bleibt oder doch eher technisch wird, hängt ganz von der Wahl des Studiengangs ab.
Das Studium des Chemieingenieurwesens befasst sich natürlich grundsätzlich intensiver mit Physik und Chemie als ein Maschinenbaustudium, aber die Themenschwerpunkte sind von Fachrichtung zu Fachrichtung ganz unterschiedlich.
Ein Blick auf die Fachrichtungsseiten auf unserer Website (http://www.think-ing.de/think-ing/die-fachrichtungen) oder die Websites der Unis zeigen, welche Studieninhalte die einzelnen Fächer haben.
Ansonsten bieten die Hochschulen regelmäßig Infotage und viele weitere Möglichkeiten an, um sich ein Bild vom Studium und den Studiengängen zu machen.

Wir hoffen, dass wir Dir helfen konnten.
Viele Grüße aus der THINK ING.-Redaktion

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde