Aktuelle Zeit: 19.05.2013, 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.05.2012, 12:10 

Hallo Liebe Leute,

ich studiere derzeit Maschinenbau an der Uni Kassel im zweiten Fachsemester und nun hat sich mir die Möglichkeit eröffnet ein Duales Studium des Wirtschaftsingenieurwesens zu beginnen, allerdings handelt es sich hierbei nur um ein BA.
Ich bin jetzt total durcheinander...
Habt ihr irgendwelche Tipps?

Liebe Grüße

Karl

BeitragVerfasst: 11.05.2012, 08:16 
THINK ING. Experte

Hallo Karl,

ein duales Studium ist eine Sonderform des Bachelorstudiums. Dabei absolvieren Sie in der Regel ein sechssemestriges Bachelorstudium und zusätzlich eine "normale" Ausbildung zum Handwerksgesellen.

Sie sollten sich überlegen, wo ihre Interessen und ihre beruflichen Ziele liegen. An diesen Aspekten sollten Sie ihre Studienwahl ausrichten.

Unseren Studenten und Bewerbern empfehle ich immer, sich vor der Studiengangsentscheidung mit Stellenausschreibungen in Jobbörsen zu beschäftigen. Dabei erhalten Sie einen guten Einblick in den Arbeitsmarkt und erfahren, welche Kompetenzen bei den von Ihnen favorisierten Stellen gefordert sind. Solche Informationen helfen Ihnen vermutlich dabei, das für Sie richtige Studium zu wählen, da Sie konkret nachlesen können, was von Ihnen gefordert wird.

Falls Sie im Anschluss an das Bachelorstudium noch einen Masterabschluss anschließen wollen, sollten Sie prüfen, mit welchem der Ihnen zur Auswahl stehenden Studiengängen Sie die Zugangsvoraussetzungen der von Ihnen gewünschten Masterstudiengänge erfüllen. Solche Informationen sollten bei allen Universitäten öffentlich zugänglich sein.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 13.05.2012, 13:53 

Okay vielen Lieben Dank!

Ich werde mich wohl für das Studium in Kassel entscheiden, glücklicherweise habe ich ein Unternehmen in meinem Wohnort gefunden. Dort verdiene ich zwar 200 Euro weniger, dafür entfallen die Kosten für eine Wohnung.

Liebe Grüße

Julian Tettenborn

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde