Aktuelle Zeit: 25.05.2013, 22:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berufsbild Facility Manager
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 12:04 
THINK ING. Experte

Hallo liebe User,
in diesem Topic können Sie Fragen zum Berufsbild eines Facility Managers stellen.

Betreff des Beitrags: Antw.: Berufsbild Facility Manager
BeitragVerfasst: 15.10.2009, 15:07 

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie Sie auf die Idee gekommen sind, Facility Management zu studieren. Warum haben Sie gerade diese Fachrichtung ausgewählt?

Betreff des Beitrags: Antw.: Berufsbild Facility Manager
BeitragVerfasst: 18.10.2009, 20:34 
THINK ING. Experte

Hallo,

nach meinem Hauptschulabschluss begann ich eine Ausbildung zur Krankenschwester und holte danach die Fachhochschulreife nach. Natürlich werde ich oft gefragt, wie ich von Krankenschwester auf Bauingenieurin komme. Es gab genügend Alternativen für mich, um nicht aus der Gesundheitsbranche zu wechseln. Aber bei meiner Überlegung kam es mir vielmehr darauf an, welche Fähigkeiten und Potenziale noch in mir schlummern, die durch meine Tätigkeit als Krankenschwester einfach ungenutzt blieben. Dabei ist mir mein Geschick, mit Zahlen umzugehen, wieder eingefallen. Durch physikalische und mathematische Gesetze ist es möglich, einmalige Bauwerke zu erstellen und dabei den Drahtseilakt zwischen Kunst und Sicherheit als Herausforderung zu sehen. Wie so oft das Leben ist, habe ich nach meinem Studium, aufgrund der wirtschaftlichen Lage in der Baubranche, bei der Suche nach einer Arbeitsstelle den Radius mehr und mehr erweitert. Der Dienstleistungssektor mit hoher Kommunikationsanforderung und sehr breitem Tätigkeitsfeld reizte mich so sehr, dass ich mich dieser Herausforderung stellte und in die Branche Facility Management wechselte.

Betreff des Beitrags: Re: Berufsbild Facility Manager
BeitragVerfasst: 15.05.2012, 13:21 

Hallo Frau Dang-Goy,

ist Facility Management eigentlich eine sehr gefragte Ingenieursdisziplin? In welchen Branchen kann man nach dem Studium arbeiten? Ingenieure werden zwar gesucht, aber eben auch in diesem BEreich?

Sara

Betreff des Beitrags: Re: Berufsbild Facility Manager
BeitragVerfasst: 20.05.2012, 19:00 
THINK ING. Experte

Hallo,

der Fachkräftemangel zieht sich durch alle Ingenieurwissenschaften. Der Berufsverband der Facility Manager ist die Gefma e.V. Diese hat eine Image-Kampagne für das Berufsbild Facility Manager vor ein paar Jahren gestartet: http://www.gefma.de/imagekampagne.html

Der Einsatzbereich ist im Schwerpunkt in der Immobilienbewirtschaftung. Ein großer Vorteil ist, dass viele Dienstleistungsparten abgebildet werden und als FM-Absolvent eine große Flexibilität ermöglicht seinen späteren Einsatzbereich zu wählen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde