Aktuelle Zeit: 22.05.2013, 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.05.2012, 12:53 

Hallo,

Ich hatte eine Frage zum Chemieingenieurwesen/verfahrenstechnik.
Ich hatte Sport, Bio und Mathe LK. Physik hatte ich fast kaum und chemie nur ein Jahr. Aber ich interessiere mich für Chemie. Ich muss denoch zugeben, dass ich in mathe schlecht bin. Also stehe ich insgesmat auf 5 Punkte( Note 4).
Was ist eure Meinung dazu. Sollte ich chemieingenieurwesen studieren oder meint ihr ich soll das lassen und ich werde das nicht schaffen???

Welche Uni wurdet ihr dafür empfehlen??

Ich freue mich auf jede Antwort. Bitte hilft mir.

Vielen Dank
.......................
Aryo

BeitragVerfasst: 24.05.2012, 16:25 
THINK ING. Experte

Hallo Aryo.
Ich denke, du solltest deine Entscheidung, welchen Studiengang du einschlägst, nicht danach treffen, was dir irgendwelche Leute in einem Forum raten. Nichts desto trotz möchte ich dir ein paar Hinweise aus meiner eigenen Studienzeit geben (ich habe in den Jahren 2000-2006 Chemieingenieurwesen in Dortmund studiert).
1. In Dortmund hört man in den Ingenieurstudiengängen mindestens drei Semester Mathe.
2. Der Stoff, den ich im Mathe LK gelernt habe, hat etwa für die ersten zwei Monate der ersten Mathe-Vorlesung gehalten. Danach war so ziemlich alles wieder neu. Dabei muss ich jedoch zugeben, dass während meines Zivildienstes einiges wieder verloren gegangen ist. 
3. Mit der Mathe Vorlesung hat sich die Sache leider nicht ganz erledigt sondern die Mathematik wird dir an einigen Stellen, z.B. Reaktionstechnik, noch mal in geballter Form entgegenschlagen.
Nichts desto trotz möchte ich auch ganz klar sagen, dass man alles, was man in der Schule, aus welchen Gründen auch immer, verpasst hat, noch nachholen kann. Es kostet allerdings einiges an Zeit, Kraft und Nerven. Ich selbst hatte z.B. ab der 8. Klasse keinen Physikunterricht mehr und habe dies auch wieder aufgeholt. Jedoch solltest du dir sicher sein, dass das Studium wirklich dein Ding ist, denn es werden sicherlich einige harte Zeiten kommen!!!
Kurz und gut: wenn du dich für ein Studium entscheidest, dann solltest du es richtig tun. Insbesondere, wenn du bisher an einer so zentralen Stelle wie Mathe in einem Ingenieurstudiengang noch Defizite hast, die du mit einigem Aufwand ausgleichen musst!
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Schöne Grüße,
Christian

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde