Aktuelle Zeit: 19.05.2013, 05:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.01.2005, 11:10 

Hallo,

ich bin gerade am überlegen, ob es sinnvoll ist meine Studien- bzw. Diplomarbeit in der Industrie zu machen.
Ich spiele ausserdem mit dem Gedanken, gleich anschliessend meine Promotion zu beginnen.
Nun die Frage: hat es für meinen beruflichen Werdegang Vorteile in der Industrie die Arbeiten zu machen? Hat es Nachteile, wenn ich meine Arbeiten zuerst in der Industrie mache und dann anschließend wieder an die Uni gehe um den Doktor zu machen? Ist es in der heutigen Zeit überhaupt noch sinnvoll und gewünscht einen Doktortitel zu machen? Ich denke daß ich dann evtl. überqualifiziert bin!?!? Bitte nennt mir eure Erfahrungen und Tips. Danke!

BeitragVerfasst: 24.01.2005, 20:41 

Hallo Markus!

Das kommt auch darauf an, welches Fach Sie studiert haben. In Bereichen von Biotechnologie oder Chemieingenieurwesen ist es oft sinnvoll, eine direkte Promotion zu beginnen. Ansonsten ist es meist besser, erst einmal Praxiserfahrung zu sammeln. Oft geht es dann auch, die Arbeitsstelle mit der Promotion zu verbinden, d.h., Sie müssten gar nicht vom Arbeitgeber weg an die Uni gehen. Sie würden über ein Thema auf Ihrer Arbeit schreiben. Mit dem Einverständnis des Arbeitgebers ist das eine Bereicherung für alle.

Ich bräuchte von Ihnen Ihre Studienrichtung, um beurteilen zu können, ob es für Ihren beruflichen Werdegang Sinn macht, Ihre Arbeit in der Industrie zu schreiben und auch, ob sie evtl.überqualifiziert sind.
Wenn Sie mögen, teilen Sie mir diese mit.

Freundliche Grüsse
KochC

Betreff des Beitrags: Elektro- und Informationstechnik
BeitragVerfasst: 25.01.2005, 07:29 

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die Antwort.

Ich studiere Elektro- und Informationstechnik an der Uni Stuttgart.

Viele Grüsse
Markus

BeitragVerfasst: 28.01.2005, 10:11 

Hallo Markus,

bei diesem Studiengang wird doch in der Regel die Studien- bzw. Diplomarbeit in der Industrie geschrieben. Wollen Sie jedoch später z.B. an ein Institut oder in die Forschung, so wäre es auf jeden Fall lohnend, in der Firma oder in dem Bereich Ihre Arbeit zu schreiben, wo Sie auch später tätig sein möchten.

Alles Gute für Ihren Werdegang!

Freundliche Grüsse
KochC

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde