|
Hallo,
tut mir leid dass ich jetzt einen ziemlich alten Thread aus dem Forum auskrame, aber er betrifft genau das Dilemma über das ich mir zur zeit ständig den Kopf zerbreche. Hab ein gutes Abi hingelegt ohne größere Probleme und hatte nirgends Probleme, weder in Mathematik, Physik noch in den Fremdsprachen Spanisch Französisch. Auch nicht in Auswendiglernfächern:) Bin relativ vielseitig interessiert und dachte mir, wenn ich schon ein gutes Abi hab' (1,5), dann studier ich doch auch was anspruchvolles, das nicht jeder machen kann und gute Berufschancen mit sich bringt. Somit ist das Bwl Studium recht flott aus meiner Liste rausgefallen, ohne lange zu überlegen, mit der Überzeugung, das würde ja eh' jeder machen. So bin ich zum Wing Studium gekommen und steh jetz am ende des ersten Semesters. Das Dilemma, vor dem ich stehe, ist das Studium und die anschließende Berufstätigkeit.... Eigentlich gefällt mir nämlich genau das ganz gut, was einem sämtliche Quellen im Internet beispeilsweiße über das Berufsbild eines Wings erzählt wird - Generalisten-Arbeit, hauptsächlich in BWL-Bereichen, mit technischem Verständnis. So könnte ich mir zB gut vorstellen Standorte für Wasserkraftanlagen zu suchen mit all den Faktoren die da mit reinspielen, ob es sich lohnt usw. Oder wenn eine Firma eine neue Fabrik bauen möchte - alles was dabei beachtet werden muss. Richtung Logistik.. etc. etc.. Oder ob eine neue Generation an Generatoren eingesetzt werden soll... Natürlich habe auch ich die technischen Fächer die jerry schon angesprochen hat, Statik, Thermodynamik usw. , und ich bin mir sicher, ich bin in der Lage diese Prüfungen zu bestehen, wenn ich mich reinhänge. Aber das ist nicht das, was ich später im Beruf machen möchte - Berechnungen aufstellen wie sich Bauteile bei dieser und jener Temperatur verhalten. Damit will ich nicht mein späteres Berufsleben verbringen.
Ich muss jetzt wissen, ob ein Wing tatsächlich auch im späteren Beruf noch ständig thermodynamische/statik -Berechnungen machen muss, oder ob es sich lohnt, sich (einmalig) durch diese Prüfungen durchzubeißen, mit dem Wissen, später nicht selbige Aufgaben im Job machen zu müssen. Ansonsten stellt sich die Frage, ob ich mich gleich an ein Bwl-Studium ranhalte und keine Zeit mehr in Wing investiere! (Klar, mit dem Risiko, dass die Konkurrenz Größer ist, Vorurteile etc., aber was solls.?)
Ich tu mir schwer das Problem darzustellen & hoffe ich konnte vermitteln, was meine Zweifel sind!
oh man ich stehe gerade ziemlich neben der spur, wäre nett wenn mir jemand einen hinweis geben könnte, wie ich wieder auf die richtige Spur finde!:)
|