Aktuelle Zeit: 22.05.2013, 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Informatiker noch gefragt?
BeitragVerfasst: 02.02.2006, 20:25 

Hi, ich besuche diese seite jetzt schon seit ueber einem jahr, bin mir aber nicht wirklich sicher ob ingenieur der richtige job fuer mich ist, da ich nicht so der praktiker bin... ich habe in letzter zeit auch ueber informatik nachgedacht, bin mir aber nicht sicher ob das ueberhaupt noch gefragt ist oder ob es schon wieder viel zu viele davon gibt.... wo kann ich ausserdem noch mehr infos ueber das berufsbild eines informatikers bekommen, ich fuehl mich im www was das angeht teilweise ziemlich verloren...

vielen, vielen dank fuer die seite ausserdem, die hat mir schon viel geholfen! natuerlich auch fuer die antworten schon im voraus viele dankeschoens :)...

tschoe, marisa

Betreff des Beitrags: Was sind deine Interessen?
BeitragVerfasst: 03.02.2006, 09:51 
Administrator

Hallo Marisa,
mach dir selbst mal eine Stichwortliste, was deine Studien- und spätere Berufsrichtung dir inhaltlich bieten soll.

Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass du das nicht wirklich weisst. "Die Informatik" gibts ja eigentlich auch nicht ... das ist ein sehr sehr breites Gebiet. Auch im Maschinenbau- und im Elektrotechnik-Studium steckt heute die Angewandte Informatik selbstverständlich drin ...

Die Spannbreite in der Ingenieurtätigkeit ist ebenfalls total gross ... Ein Ingenieur im technischen Vertrieb (das ist heute übrigens anzahlmäßig der stärkste Ingenieurtätigkeitsbereich) ist zumeist nicht der große Praktiker, wie du es eben ausgedrückt hast ... es hängt also sehr stark von der Schwerpunktsetzung ab - Was willst du einmal tun? ...

Gruss
Wolfgang

Betreff des Beitrags: Studienrichtung
BeitragVerfasst: 28.09.2006, 09:16 

Viele Unis bieten die Studienrichtung "Technische Informatik" an. Die Absolventen sind sehr gefragt, das Studium ist aber relativ stark an Informatik/Mathematik ausgerichtet.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde