Aktuelle Zeit: 25.05.2013, 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: allgemeine Fragen zu Maschinenbau
BeitragVerfasst: 13.02.2006, 11:41 

Hallo Gemeinde,

zuerst mal zu meiner Situation:

hab mein Abi (2,6) gemacht, Physik und Mathe hatte ich als Haupt- bzw. Profilfach (5 stündig oder wars 4-stündig?). Dann hab ich meinen Zivildienst abgeleistet und studier nun Wirtschaftsinformatik.

Wollte unbedingt Informatik studieren und hab dann nur Wirtschaftsinformatik als BA-Studium bekommen.

Da es mir aber hier gar keinen Spass macht und ich mich im Vorfeld zu wenig informiert hab, bin ich nun am rätseln, was tun?

Da mir das Informatik Studium viell. doch nicht so das richtige ist, hab ich mir nun Maschinenbau angeschaut, weil Maschinebau soviele Möglichkeiten bietet und vor allem auch in meiner Region.

Ich hab auch schon In Forschungsgruppen mitgearbeitet und ein Projekt bei Jugend forscht, will aber nicht unbedingt in die Forschung eher in die Wirtschaft.

Mittlerweile hab ich schon mit einigen Bekannten gesprochen, die MAschinebau studiert haben und was sie jetzt so machen und mir gefällt das weite Feld, bzw. die Vielfältigkeit und die Tatsache, dass man ja nicht nur am Schreibtisch sitzt.

Allerdings hab ich Mathe an bischen schleifen lassen vorm Abi (allgemeines Abi) und deshalb nur so 8 - 11 Punkte gehabt. Physik war eigentlich auch immer in dem Bereich und Informatik natürlich 13-15.

Im Moment weiß ich gar nix mehr, nur das ich keine Wirtschaft machen will. Also schreibt mal so eure Ratschläge und Gedanken...

Ach ja ein technisches Grundinteresse ist vorhanden und ich bin auch net ganz unpraktisch, da wir in unserem Familienbetrieb immer versch. Maschinen reaparieren.

Welche Art der Hochschule würdet ihr empfehlen? (also Uni scheidet aus, aber die Frage ist BA oder FH, das Klima an der Wirtschafts BA is halt net so toll, wobei ich gehört habe, das Techniker ganz andre Leute sind...)

Ich vermiss halt bei meinem aktuellen Studium den Ehrgeiz, das Neue zu lernen, die Begeisterung (ja gut wer kann isch schon für Recht begeistern).

Gibts eigentlich auch so etwas wie nen Chat für Ingenieure? wo man diskutieren kann?

danke mal im Voraus, ja ich weiß es ist viel Text ( aber es ist wichtig sonst dreh ich noch durch, ne nur Spass)

Betreff des Beitrags: Semester?
BeitragVerfasst: 13.02.2006, 13:02 
Hallo,

interessant wäre noch in welchem Sem. Du derzeit bist.

Jerry

Betreff des Beitrags: semester
BeitragVerfasst: 13.02.2006, 14:05 

bin im Moment im ersten Semester, d.h. seit ca. 5 Wochen Student.

Betreff des Beitrags: Wirtschaftsing?
BeitragVerfasst: 13.02.2006, 15:51 

Hey, also eine mögliche Alternative wäre vielleicht auch Wirtschaftsingenieurwesen. Studiere selbst noch nicht, aber soweit ich mich informiert habe (und das schon etwas länger) sind Maschinenbau E-Technik etc. ziemlich Mathelastig. Ich glaube da muss man sich schon ordentlich reinhängen.

Betreff des Beitrags: Wirtschafts-............
BeitragVerfasst: 13.02.2006, 17:56 

also ich mag zwar die Wirtschaften im Sinne von Gasthäusern aber sonst.

wie ich oben erwähnt habe, hat das mit der Wirtschaft keinen Sinn...

im Übrigen hab ich heut Mittag nen empfindlichen Dämpfer erhalten, weil die nette Dame von der FH, wo ich gern hingegangen wäre, meinte ich könnts mal wieder probieren, wenn ich an Zeugnisschnitt zwischen 2,1-2,4 oder besser vorweisen könnte....

juhu ich konnt grad kotzen (sorry)

Betreff des Beitrags: Maschinenbau
BeitragVerfasst: 13.02.2006, 19:08 
Also, wenn es für dich so ätzend ist, dass Du dich gar nicht motivieren kannst und auch das Geld dich nicht tröstet, dann wechsel. Für Maschinenbau kannst Du mit 2,6 problemlos eine Zulassung bekommen, auch an guten Hochschulen.

Jerry

P.S.: Wie bekommt man eigentlich einen begehrten BA-Platz ohne sich dafür begeistern zu können?

Betreff des Beitrags: Voreilig?
BeitragVerfasst: 14.02.2006, 07:35 

Hallo Sozi,

Du bist seit fünf Wochen Student (Wirtschaftsinformatik) und willst jetzt schon wechseln, weil es Dir keinen Spaa macht?
Ist das nicht ein wenig zu voreilig? Gerade am Anfang geht es doch drunter und drüber und man weiß doch noch gar nicht so recht, wo was ist. Also ich würde noch ein wenig abwarten und mal sehen ob Du Dich nicht doch dafür "begeistern" kannst, denn irgend etwas muss Dich ja zu dieser Entscheidung, Wirtschaftsinformatik zu studieren, bewogen haben.

Gruß

Betreff des Beitrags: Weitermachen?!
BeitragVerfasst: 14.02.2006, 10:36 
Puschmann hat sicher recht. Mach noch etwas weiter. Du kannst ja sowieso erst zum WS etwas neues anfangen. Solange kannst Du ja noch Wirtschaftsinformatik weitermachen. Wenns dir dann immernoch nicht gefällt, bewirbst Du dich zum WS woanders.

Jerry

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2006, 12:49 

ich werd auf jeden Fall zuerst mal weiter machen und die Klasuren schreiben.

Geld ist nicht alles...

So einen BA-Platz bekommt man, wenn man sich richtig anstellt (Nein ich habe keine Verwandten im Betrieb oder ähnliches).

wie gesagt hab ich damals die Wirtschaft angenommen, weil ich sonst nichts gekriegt hab, mit dem Gedanken es geht ja um die Informatik und das bischen Wirtschaft schaffst du schon...

Nun es ist halt Fakt, dass mir das technische besser liegt und der Maschinenbau wär halt auch an Beruf wo man was erreichen kann.

Außerdem hatte ich erhofft in diesem Forum Hilfe zu Maschinenbau und Unterstützung zu bekommen.....

Betreff des Beitrags: schwierige Entscheidung...
BeitragVerfasst: 25.02.2006, 22:55 

Hm...
Also meiner Meinung nach sollte man sowieso nicht einfach nur irgendwas nehmen weil man was Anderes nicht bekommt (oder nur mir mehr Aufwand).
Einerseits optimistisch und andererseits zielgerichtet denken. Vieleicht hast du ja schon eine Vorstellung davon wie du später arbeiten möchtest oder in welchem gebiet du deine Fähigkeiten am besten entfalten kannst. Und wenn du dir das durch Wirtschaft verbaust ... das wäre doch schade, oder?
Mach wonach du strebst und nicht wo es dich hintreibt...
Nur soviel zur Unterstützung

Alex ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde