|
Hallo Gemeinde,
zuerst mal zu meiner Situation:
hab mein Abi (2,6) gemacht, Physik und Mathe hatte ich als Haupt- bzw. Profilfach (5 stündig oder wars 4-stündig?). Dann hab ich meinen Zivildienst abgeleistet und studier nun Wirtschaftsinformatik.
Wollte unbedingt Informatik studieren und hab dann nur Wirtschaftsinformatik als BA-Studium bekommen.
Da es mir aber hier gar keinen Spass macht und ich mich im Vorfeld zu wenig informiert hab, bin ich nun am rätseln, was tun?
Da mir das Informatik Studium viell. doch nicht so das richtige ist, hab ich mir nun Maschinenbau angeschaut, weil Maschinebau soviele Möglichkeiten bietet und vor allem auch in meiner Region.
Ich hab auch schon In Forschungsgruppen mitgearbeitet und ein Projekt bei Jugend forscht, will aber nicht unbedingt in die Forschung eher in die Wirtschaft.
Mittlerweile hab ich schon mit einigen Bekannten gesprochen, die MAschinebau studiert haben und was sie jetzt so machen und mir gefällt das weite Feld, bzw. die Vielfältigkeit und die Tatsache, dass man ja nicht nur am Schreibtisch sitzt.
Allerdings hab ich Mathe an bischen schleifen lassen vorm Abi (allgemeines Abi) und deshalb nur so 8 - 11 Punkte gehabt. Physik war eigentlich auch immer in dem Bereich und Informatik natürlich 13-15.
Im Moment weiß ich gar nix mehr, nur das ich keine Wirtschaft machen will. Also schreibt mal so eure Ratschläge und Gedanken...
Ach ja ein technisches Grundinteresse ist vorhanden und ich bin auch net ganz unpraktisch, da wir in unserem Familienbetrieb immer versch. Maschinen reaparieren.
Welche Art der Hochschule würdet ihr empfehlen? (also Uni scheidet aus, aber die Frage ist BA oder FH, das Klima an der Wirtschafts BA is halt net so toll, wobei ich gehört habe, das Techniker ganz andre Leute sind...)
Ich vermiss halt bei meinem aktuellen Studium den Ehrgeiz, das Neue zu lernen, die Begeisterung (ja gut wer kann isch schon für Recht begeistern).
Gibts eigentlich auch so etwas wie nen Chat für Ingenieure? wo man diskutieren kann?
danke mal im Voraus, ja ich weiß es ist viel Text ( aber es ist wichtig sonst dreh ich noch durch, ne nur Spass)
|