Aktuelle Zeit: 19.05.2013, 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bionik/Mechatronik ???
BeitragVerfasst: 08.11.2005, 19:13 

Hallo, ich bin seit kurzem Abiturient und werde demnächst wohl eine Ausbildung im Bereich des Mechatronikers bzw. Fachinformatikers anfangen. Langfristig jedoch möchte ich in Richtung Ingehieurswissenschaften studieren. Mich interessieren besonders die Bereiche Robotik, Fahrassistenzsysteme, Mikroelektronik. Da ich sehr breit gestreute Interessen habe möchte ich etwas studieren, was dem entgegenkommt. Mechatronik würde mich da schon sehr reizen, jedoch weiß ich nicht ob das packen würde. (Hatte zwar Physik und Mathe GK bis zum Ende und war in Mathe auch ziemlich gut, aber in Physik hatten wir halt nicht so einen guten Lehrer und deshalb denke ich nicht das ich da viel gelernt habe ;-) ) Gerade E-technik halte ich für sehr schwierig... Ich habe jetzt auch gehört das man in Bremen Bionik studieren könnte, was für mich vom Fach her ne Traumkombination wäre (von der Biologie abschauen und in Technik umsetzten :-) ), aber niemand weiß ob es einen Arbeitsmarkt für Absolventen dieses Studiums gibt. Außerdem weiß ich nicht ob ich mich damit schon zu weit von den oben genannten Themen entferne... Was würdet ihr mir raten ?

PS: Denkt ihr das ich von einer Berufsausbildung in den beiden Bereichen profitieren würde oder haltet ihr das für Zeitverschwendung ?

Sorry das ich so viel geschrieben habe, aber die Frage ob ich nun Bionik oder Mechatronik machen soll, beschäftigt mich schon länger... ;-)

BeitragVerfasst: 12.11.2005, 19:40 

ich weiß ist das ist jetzt nicht gerade ne leichte Frage... aber wäre trotzdem cool wenn jemand mal versucht mir ne Antwort da drauf zu geben. Danke im Voraus.

PS: Das Forum hier ist echt ne super Sache, habe so etwas schon lange gesucht, um mehr über den Ingenieurberuf zu erfahren

Betreff des Beitrags: Schwer?
BeitragVerfasst: 13.11.2005, 09:59 

Hallo Lustiger Astronaut,

zu erst einmal gibt es hier im Forum relativ aktuell einn Topic u.a. zur Frage ob es sich lohnt vor dem Studium eine Ausbildung zu machen.
Vorweg, ja ich halte es für sinnvoll. Gründe stehen im besagten Topic.

Ob es zu dem was Du studieren willst, auch später einen Arbeitsplatz gibt kann Dir wahrschienlich keiner garantieren. Vielleicht solltest Du die Uni in Bremen mal anschreiben und fragen wie sie die Arbeitsplatz Chancen im Bereich Bionik einschätzen. Wobei es wahrscheinlich eine sehr vorbelastete Antwort geben wird. Aber besser als nichts.

Wenn Du in Mathe gut warst und Dich auch sonst für Technik usw. begeistern kannst wirst Du auch Fächer wie E-Technik oder Physik schaffen. Denn ein hohes Maß an Eigenmotivation ist schon mal ein guter Anfang im Studium.

Ich hoffe ich habe Dir zu mindestens ein wenig geholfen.
Abwarten, es kommen bestimmt noch mehrere Antworten.

Ansonsten meld Dich wieder soblad Du etwas neues weißt oder vorhast.

Gruß

Betreff des Beitrags: Sehr eng spezialisiert ...
BeitragVerfasst: 13.11.2005, 10:36 
Administrator

Hallo,
die so frühzeitige starke Einengung der Studienrichtung halte ich für gewagt.

Wenn der Bereich dich interessiert, schau dir mal die diversen Studiengänge Biomedizinische Technik an, diese ermöglichen häufig auch eine spätere Vertiefung in die Bionik und Biomechanik, ohne dass sie von vornherein deine späteren Berufsmöglichkeiten so stark verengen.

Beispiel eines solchen Studiengangs:
http://www.tu-ilmenau.de/fakia/Studiengang_Biomediz.2385.0.html

Wenn du an einem Ansprechpartner dort interessiert wärst; den Kontakt kann ich herstellen.

Gruss
Wolfgang

Betreff des Beitrags: Biomechatronik
BeitragVerfasst: 13.11.2005, 14:45 

Danke für eure Antworten, ihr habt mir echt schon mal weitergeholfen. Habe den Post über Ausbildung vor dem Studium erst nach meinem Post gesehen. Noch eine kleine Frage: Was haltet ihr von dem Studiengang Mechatronik an der TU Ilmenau mit Vertiefung Biomechatronik ? Geht der in die gleiche Richtung wie Bionik an der HS Bremen (bloß das man dort von Anfang breiter ausgebildet und nicht so spezialisiert ist) ?

BeitragVerfasst: 13.11.2005, 15:23 

und noch eine zweite Frage: gibt es sonst noch Studiengänge, wo ich Bionik als Fachrichtung oder Wahlpflichtmodul wählen kann ? Vielleicht im Bereich der Mechatronik ?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde