optische Nachrichtentechnik --> Praktika?

optische Nachrichtentechnik --> Praktika?

Beitragvon razean2 » 08.06.2005, 23:27

Hallo!
Da ich mir schon sehr sicher bin, dass ich einmal Elektrotechnik studieren werde, mache ich mir bereits Gedanken über meine spätere Spezialisierung und der daraus folgende Beruf. Mein Augenmerk ist auf Nachrichtentechnik gefallen. Als Tätigkeitsbereich könnte ich mir F&E vorstellen, Vertrieb wäre wohl nicht gut für mich. Auch wenn ich weiss, dass das Grundstudium eben das Grundstudium ist, und die spezifischen Vorlesungen etc. erst später gewählt werden müssen, will ich mich doch weitläufig erkundigen, auch um meine Motivation auszubauen und zu erhalten (Da ich eher ein durchschnittlicher Schüler bin, und die Anfangszeit hart sein soll). Nun zu der eigentlichen Frage: Welche Möglichkeiten habe ich, an Adressen von Firmem zu kommen, die zumindest teilweise mit diesem Gebiet arbeiten? Ich hatte an die hiesige IHK gedacht, aber deren Internetauftritt ist spärlich gestaltet.

danke im Voraus
Jonas

ps.: Falls das Studenten der Elektrotechnik gelesen haben: Wie hart ist das Grundstudium wirklich? (Wenn man das überhaupt pauschal sagen kann...)
pps.: Ich wohne in Freiburg.
razean2
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2005, 01:04

Optische Technologien

Beitragvon Wolfgang Gollub (Admin) » 09.06.2005, 14:27

Schau morgen mal in die News auf der www.think-ing.de; da erscheint morgen unter dem Titel "Trendsetter Optische Technologien" eine Geschichte, die für dich interessant sein dürfte ...

... nicht bis morgen warten wollen?

hmmmm ... Na gut:

http://imperia5.vdi-online.de//imperia/md/content/tz/zuknftigetechnologien/16.pdf


Gruss
Wolfgang
Wolfgang Gollub (Admin)
Administrator
 
Beiträge: 215
Registriert: 13.02.2004, 10:53
Wohnort: Arbeitgeberverband Gesamtmetall, Berlin

Perfekt!

Beitragvon razean2 » 09.06.2005, 23:46

super, das ist perfekt. danke!
razean2
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2005, 01:04

Beitragvon razean2 » 20.06.2005, 12:08

asd
razean2
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2005, 01:04

Firmenkontakte per Messekatalog

Beitragvon Dr.G » 01.03.2006, 09:31

Noch eine kleine Anmerkung:

um die Adressen von interessanten Firmen zu bekommen, ist es ganz praktisch, sich einen aktuellen Katalog von der CeBIT-Messe zu beschaffen (direkt bestellen oder mitbringen lassen). Dort findet sich das komplette Who-is-who der Elektrotechnik, komplett mit Adressen, Niederlassungen, Telefon- und Faxnummer. Außerdem gibt es da in der Regel einen Katalogabschnitt, in dem die Firmen sich selbst kurz vorstellen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man damit z. B. recht zügig an die relevanten Ansprechpartner für Praktika herankommt.

MfG

Dr.G
Dr.G
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.01.2006, 15:54
Wohnort: Bochum

Antw.: optische Nachrichtentechnik --> Praktika?

Beitragvon frankyx » 08.12.2008, 20:39

...ist bei ONÜ der Drops nicht schon längst gelutscht? Willst Du in China arbeiten?
frankyx
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.12.2008, 19:54


Zurück zu Elektrotechnik / Informatik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
cron