Weiterbildung in Köln am 7./8. 2005 - Physik im Kindergarten

Am Projekt "Physik im Kindergarten" nehmen 34 Schulen aus dem MINT-EC-Netzwerk teil. Dieses Forum soll ausschließlich als Plattform für die Projektteilnehmer dienen. Externe Interessierte mögen bitte nur im Thema "Informationen für Interessierte" posten. DANKE!

Weiterbildung in Köln am 7./8. 2005 - Physik im Kindergarten

Beitragvon docpeterhobe@aol.com » 10.06.2005, 19:30

Für alle interessierten "Neulinge", die sich demnächst ebenfalls mit diesem überlegenswerten Ansatz praktizierend beschäftigen wollen, waren diese beiden Tage eine Fundgrube zum Schöpfen neuer Erfahrungen. Neben einer langjährig durchdachten und erprobten Konzeption, kleinen Kindern Physik zu vermitteln, ging es am zweiten Tag auch gleich konkret zur Sache. Drei Kindergartengruppen aus Köln wurden in Fünfereinheiten aufgeteilt und durch den Initiator, Herrn Stetzenbach, seine Frau und drei Schülerinnen der 12. Klasse mit viel pädagogischem Einfühlungsvermögen durch den Stationsbetrieb geleitet. Es gelang den 5 Akteuren schnell ein Vertrauensverhältnis zu den Kindern her zu stellen. So war es möglich, die große Neugier und Begeisterung der Kleinen voll zur Entfaltung zu bringen und auch erzieherisch auf sie ein zu wirken. Da den meisten der Teilnehmer an dieser Weiterbildung die Erfahrung im Umgang mit so jungen Kindern fehlt, war die Veranstaltung von großem Wert und rund herum gelungen.
docpeterhobe@aol.com
 

Zurück zu think ING.-Projekt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
cron