Fachrichtung Internationales Technisches Vertriebsmanagement

Lala
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2008, 10:11

Fachrichtung Internationales Technisches Vertriebsmanagement

Beitragvon Lala » 27.08.2008, 11:31

Hallo!
In unserer Gegend wird meist nur diese "Studienrichtung" angeboten. Nun wollte ich mal wissen, weil bei Entwicklungsmöglichkeiten steht, dass man auf die Aufgaben in den Bereichen technischer Vertrieb, technischer Einkauf, Produktmanagment und Projektmanagement vorbereitet wird, ob man da im späteren Berufsleben Präsentationen halten muss, bzw. was man da eigentlich genau machen muss?

Bjoern
Beiträge: 120
Registriert: 07.05.2005, 17:16

Antw.: Fachrichtung Internationales Technisches Vertriebsman

Beitragvon Bjoern » 27.08.2008, 11:58

Das Studium lässt dir, je nach Uni, sehr viele verschiedene Entwicklungs- und Vertiefungsmöglichkeiten. Wenn du dich auf reines Marketing oder so beschränken möchtest, dann mag BWL besser sein, aber gerade Projektmanagement, Technischer Vertrieb etc. sind Positionen, die gerne mit Wings besetzt werden.

Lala
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2008, 10:11

Antw.: Fachrichtung Internationales Technisches Vertriebsman

Beitragvon Lala » 27.08.2008, 19:56

Ja, wenn dann möchte ich ein BA-Studium in diese Richtung machen.

Lala
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2008, 10:11

Antw.: Fachrichtung Internationales Technisches Vertriebsman

Beitragvon Lala » 29.08.2008, 10:36

Muss man da jetzt Präsentationen und so was halten oder nicht?

Bjoern
Beiträge: 120
Registriert: 07.05.2005, 17:16

Antw.: Fachrichtung Internationales Technisches Vertriebsman

Beitragvon Bjoern » 29.08.2008, 16:09

Also an der Uni wird das so schnell nicht vorkommen. Zumindest in den ersten Semestern ist alles eher anonym. Wie das an einer BA aussieht, kann ich dir aber nicht sagen. Häufig sind die Klassen klein, also mag sowas schon vorkommen, aber wie gesagt, da hab ich keine Erfahrung.

Lala
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2008, 10:11

Antw.: Fachrichtung Internationales Technisches Vertriebsman

Beitragvon Lala » 30.08.2008, 11:42

ja und wie ist das im späteren berufsleben?!

Jerry

Antw.: Fachrichtung Internationales Technisches Vertriebsman

Beitragvon Jerry » 17.11.2008, 12:16

Also ob Du später Präsentationen halten musst, hängt ja immer von der Tätigkeit ab. Wenn Du aber später im Vertrieb arbeiten möchtest, wirst Du um Präsentationen sicher nicht rumkommen. Im Vertrieb geht es ja um Verkaufen, dabei ist eben alles eine gewisse Art von Präsentieren.

Sunnyboy
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2010, 15:15

Antw.: Fachrichtung Internationales Technisches Vertriebsman

Beitragvon Sunnyboy » 24.10.2010, 15:21

Du musst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, auch Präsentationen halten. Kommt aber immer drauf an wo du jetzt genau arbeitest..

____________
Free SMS

Maddy
Beiträge: 93
Registriert: 21.01.2007, 11:38

Antw.: Fachrichtung Internationales Technisches Vertriebsman

Beitragvon Maddy » 31.10.2010, 23:24

Ich studiere zwar Maschinenbau an ner FH, aber ich kann dir sagen das in jedem Semester Präsentationen halten darfst. BA Klassen sind ja noch kleiner als die an der FH, also wirst du 100% Präsentationen halten. Grade die Wirtschaftsengis machen ja so gesehen nichts anderes.


Zurück zu „Wirtschaftsingenieur/in“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste