Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!

think ING. kompakt 03|2011 - Automatisierungstechnik

Material

Automatisierungstechnik wird in vielen Bereichen eingesetzt. Beispielsweise übernehmen automatisierte Roboter Aufgaben in der Industrie, Feuerwerke starten nach vorprogrammiertem Schema und Kaffeemaschinen im ICE melden selbstständig, dass sie neu befüllt werden müssen. Natürlich arbeiten diese Systeme nicht von allein. Dahinter stecken Ideen von Ingenieuren, die im Vorfeld für den Informationsaustausch verschiedener Komponenten und den reibungslosen Ablauf von Prozessen sorgen.

Ingenieure der Automatisierungstechnik haben "Alle Maschinen unter Kontrolle". Applikations-Ingenieur Daniel Pintar sorgt zum Beispiel für "Vollautomatische Lebensmittel". Aber "Auch Fernwartung, Fußball und Feuerwerke sind automatisiert …".

Lehrkräfte, Berufsberater und andere, die im Bereich der Berufsorientierung tätig sind, können bis zu 100 Exemplare des kompakt-Magazins bestellen. Dazu musst du als Lehrer, Ingenieur, Erzieher, Hochschuldozent oder sonstiger institutioneller Nutzer registriert und als solcher bestätigt sein. Du bist schon bestätigter Nutzer? Super, einfach vor der Bestellung anmelden. Noch nicht registriert? Dann ein Benutzerprofil anlegen, Pflichtfelder ausfüllen und anschließend im Profil Infos eintragen, die auf eine entsprechende Tätigkeit schließen lassen. Du hilfst uns durch die Nutzung einer dienstlichen E-Mail-Adresse und die genaue Angabe der Institution, für die du tätig bist. So funktionieren Überprüfung und anschließende Freischaltung als bestätigter Nutzer umso schneller.

Herausgeber / Autor: 
Ausgabe: 
03|2011
Dieses Material ist leider nicht mehr bestellbar.
think ING.

Partner in diesem Magazin