Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!

think ING. kompakt 03|2013 - Brückenbau

Material

Brücken überwinden Flüsse, Schluchten, sogar Meere. Sie beeindrucken, faszinieren und überraschen. Hinter den Meisterwerken der Baukunst stecken Ingenieure, die nicht nur die Brücken planen und konstruieren, sondern auch die passenden Materialien und Formen identifizieren. Auch die Instandhaltung und Sanierung der Brücken ist ein bedeutendes Feld. Die kompakt-Ausgabe 03|2013 gibt einen Überblick zu den Ingenieurleistungen, die für eine sichere Brücke wichtig sind und stellt die gängigsten Brückentypen vor.

Brücken sind "mehr als ein Balken auf zwei Stützen". Die kompakt erzählt den "Stoff, aus dem Brücken sind". "Wenn Brücken bröckeln" kommt Norbert Palm zum Einsatz. Er ist Projektleiter bei Straßen.NRW und erzählt im Interview, warum "Evolution statt Innovation" bei der Brückensanierung angesagt ist. Berühmte Brücken als "Meilensteine der Ingenieurskunst" runden die Ausgabe ab.

Lehrkräfte, Berufsberater und andere, die im Bereich der Berufsorientierung tätig sind, können bis zu 100 Exemplare des kompakt-Magazins bestellen. Dazu musst du als Lehrer, Ingenieur, Erzieher, Hochschuldozent oder sonstiger institutioneller Nutzer registriert und als solcher bestätigt sein. Du bist schon bestätigter Nutzer? Super, einfach vor der Bestellung anmelden. Noch nicht registriert? Dann ein Benutzerprofil anlegen, Pflichtfelder ausfüllen und anschließend im Profil Infos eintragen, die auf eine entsprechende Tätigkeit schließen lassen. Du hilfst uns durch die Nutzung einer dienstlichen E-Mail-Adresse und die genaue Angabe der Institution, für die du tätig bist. So funktionieren Überprüfung und anschließende Freischaltung als bestätigter Nutzer umso schneller.

Herausgeber / Autor: 
Ausgabe: 
03|2013
think ING.

Partner in diesem Magazin