Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!

think ING. kompakt 04|2012 - Carbonfaser-Verbundwerkstoffe

Material

Leicht, aber extrem widerstandsfähig, durch diese Eigenschaften eignen sich Carbonfaser-Verbundwerkstoffe für viele Einsatzgebiete in unterschiedlichen Branchen. Die kompakt 04|2012 zeigt, wie die Carbonfasern hergestellt werden und was sie zum begehrten Material für Autos, Fahrräder, Windräder oder sogar Musikinstrumente macht. Ein Ingenieur von BMW berichtet von seinem Werdegang und erklärt, warum die carbonfaserverstärkte Kunststoffe die Elektromobilität ins Rollen bringen können.

"Wenn Ingenieure Fäden ziehen" kommen dabei extrem widerstandsfeste, aber leichte Materialien heraus. Auch die zukünftigen Elektroautos sind "Nicht leicht zu bauen - aber voll von Leichtbau". Das erklärt auch ein BMW-Ingenieur im Interview, der "Leichtbau als entscheidende Innovationsstufe" für die Elektromobilität sieht. Ob E-Cars, Windräder oder Roboter - "Carbon macht vieles leichter".

Lehrkräfte, Berufsberater und andere, die im Bereich der Berufsorientierung tätig sind, können bis zu 100 Exemplare des kompakt-Magazins bestellen. Dazu musst du als Lehrer, Ingenieur, Erzieher, Hochschuldozent oder sonstiger institutioneller Nutzer registriert und als solcher bestätigt sein. Du bist schon bestätigter Nutzer? Super, einfach vor der Bestellung anmelden. Noch nicht registriert? Dann ein Benutzerprofil anlegen, Pflichtfelder ausfüllen und anschließend im Profil Infos eintragen, die auf eine entsprechende Tätigkeit schließen lassen. Du hilfst uns durch die Nutzung einer dienstlichen E-Mail-Adresse und die genaue Angabe der Institution, für die du tätig bist. So funktionieren Überprüfung und anschließende Freischaltung als bestätigter Nutzer umso schneller.

Herausgeber / Autor: 
Ausgabe: 
04|2012
Dieses Material ist leider nicht mehr bestellbar.
think ING.

Partner in diesem Magazin