Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!

think ING. kompakt 05|2011 - Der Weg zum Mars

Material

Der "rote" Planet fasziniert die Menschheit. Ingenieure und Naturwissenschaftler rechnen aber nicht mit dem Besuch von Marsmännchen, sondern erforschen mit Sonden und Robotertechnik die Beschaffenheit des so weit entfernten Himmelskörpers. Irgendwann soll es dann soweit sein, dass auch bemannte Raumfahrt zum Mars möglich ist. Ein spannender Arbeitsbereich mit vielen Möglichkeiten für Ingenieure, die mit beiden Beinen auf dem Boden geblieben sind und trotzdem zu technologischen Höhenflügen abheben.

Die neue kompakt steht unter der Mission "Reiseziel Mars - der Countdown läuft". Ein internationales Team steuert von Darmstadt aus den Satelliten Mars-Express. Einer der beteiligten Wissenschaftler, Dr. Hannes Griebel, weiß daher "Wir sind ganz nah dran" - eine bemannte Fahrt zum Mars soll in ein paar Jahrzehnten möglich sein. Doch "Bisher waren nur Sonden und Roboter auf dem Mars".

Lehrkräfte, Berufsberater und andere, die im Bereich der Berufsorientierung tätig sind, können bis zu 100 Exemplare des kompakt-Magazins bestellen. Dazu musst du als Lehrer, Ingenieur, Erzieher, Hochschuldozent oder sonstiger institutioneller Nutzer registriert und als solcher bestätigt sein. Du bist schon bestätigter Nutzer? Super, einfach vor der Bestellung anmelden. Noch nicht registriert? Dann ein Benutzerprofil anlegen, Pflichtfelder ausfüllen und anschließend im Profil Infos eintragen, die auf eine entsprechende Tätigkeit schließen lassen. Du hilfst uns durch die Nutzung einer dienstlichen E-Mail-Adresse und die genaue Angabe der Institution, für die du tätig bist. So funktionieren Überprüfung und anschließende Freischaltung als bestätigter Nutzer umso schneller.

Herausgeber / Autor: 
Ausgabe: 
05|2011
Dieses Material ist leider nicht mehr bestellbar.
think ING.