Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!

think ING. kompakt 10|2012 - Frauen im Ingenieurberuf

Material

Noch immer gibt es zu wenige Ingenieurinnen. Dabei bietet der Ingenieurberuf vielfältige Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Karriere, in der man die Zukunft mitgestalten kann. Unternehmen wünschen sich mehr Teams, in denen Frauen ihre Kompetenzen einbringen. In der kompakt-Ausgabe 10/2012 berichtet eine junge Ingenieurin von ihren Aufgaben im Braunkohletagebau und erinnert sich an Studium und Berufseinstieg. Da jungen Frauen häufig die Vorbilder im technischen Bereich fehlen, werden vermehrt Mentoring-Projekte initiiert, bei denen erfahrene Ingenieurinnen Schülerinnen, Studentinnen oder Berufsanfängerinnen begleiten. Daher stellt die kompakt einige Mentorinnen und Mentees vor.

"Ingenieurkarriere: Aussichten rosig, Zukunft weiblich." Daher entscheiden sich in den letzten Jahren immer mehr junge Frauen für ein Ingenieurstudium. Genau wie die porträtierte RWE-Ingenieurin. Sie ist "Eine Frau, die Riesen zum Baggern bringt." Mentoring-Beziehungen stehen häufig unter dem Motto "Erfolgreiches Duo - mehr MINT durch Mentoring".

Lehrkräfte, Berufsberater und andere, die im Bereich der Berufsorientierung tätig sind, können bis zu 100 Exemplare des kompakt-Magazins bestellen. Dazu musst du als Lehrer, Ingenieur, Erzieher, Hochschuldozent oder sonstiger institutioneller Nutzer registriert und als solcher bestätigt sein. Du bist schon bestätigter Nutzer? Super, einfach vor der Bestellung anmelden. Noch nicht registriert? Dann ein Benutzerprofil anlegen, Pflichtfelder ausfüllen und anschließend im Profil Infos eintragen, die auf eine entsprechende Tätigkeit schließen lassen. Du hilfst uns durch die Nutzung einer dienstlichen E-Mail-Adresse und die genaue Angabe der Institution, für die du tätig bist. So funktionieren Überprüfung und anschließende Freischaltung als bestätigter Nutzer umso schneller.

Zur aktuellen Ingenierinnen-Ausgabe

Herausgeber / Autor: 
Ausgabe: 
10|2012
Dieses Material ist leider nicht mehr bestellbar.
think ING.

Partner in diesem Magazin