Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!

think ING. kompakt 11|2012 - E-Mobility

Material

Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch. Bis Elektroautos aber wie selbstverständlich durch den Straßenverkehr rollen, warten noch einige Herausforderungen auf Ingenieurinnen und Ingenieure der unterschiedlichsten Fachrichtungen. Die kompakt-Ausgabe 11|2012 zeigt den aktuellen Stand der Dinge in Sachen E-Mobilität und wirft einen Blick in die Zukunft. So arbeiten beispielsweise in Hamburg Studierende an der Optimierung ihres selbst konstruierten und gebauten E-Rennwagens.

"Edisons Enkel fahren elektrisch", denn der E-Antrieb hatte zunächst vor dem Verbrennungsmotor die Nase vorn. Jetzt sind die Hersteller wieder auf dem Weg in Richtung E-Mobilität und "Voll auf Strom". Die kompakt zeigt "Automobile, die elektrisieren" aus Deutschland. Damit sie zur Normalität im Straßenbild werden, wird auch an Hochschulen im Bereich Elektromobilität geforscht. Zum Beispiel an der TUHH: "Die Initialzündung für Hamburger TU-Studenten heißt e-gnition".

Lehrkräfte, Berufsberater und andere, die im Bereich der Berufsorientierung tätig sind, können bis zu 100 Exemplare des kompakt-Magazins bestellen. Dazu musst du als Lehrer, Ingenieur, Erzieher, Hochschuldozent oder sonstiger institutioneller Nutzer registriert und als solcher bestätigt sein. Du bist schon bestätigter Nutzer? Super, einfach vor der Bestellung anmelden. Noch nicht registriert? Dann ein Benutzerprofil anlegen, Pflichtfelder ausfüllen und anschließend im Profil Infos eintragen, die auf eine entsprechende Tätigkeit schließen lassen. Du hilfst uns durch die Nutzung einer dienstlichen E-Mail-Adresse und die genaue Angabe der Institution, für die du tätig bist. So funktionieren Überprüfung und anschließende Freischaltung als bestätigter Nutzer umso schneller.

Herausgeber / Autor: 
Ausgabe: 
11|2012
think ING.

Partner in diesem Magazin