Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!

Neues aus Wissenschaft und Praxis

Neues aus Wissenschaft und Praxis

Markus Lemke
Der Empfangsbereich für die anreisenden Lehrkräfte
09.12.2016
Bühne frei
Beim Nationalen Science on Stage Festival 2016 in Berlin präsentierten vom 18. bis 20. November Lehrkräfte ihre innovativen Ideen für einen modernen MINT-Unterricht.
Michael Bokelmann
Christian Eigenbrod erwartet von dem Experiment besseres Verständnis der Verbrennung fester Materialien in der Schwerelosigkeit
17.11.2016
Weltraum-Pyromanen
Bremer Weltraumforscher sind an einem Großbrand im All beteiligt. Auf der Internationalen Raumstation wird im November 2016 ein kontrolliertes Feuer ausgelöst.
Universität Passau
Äußerlich unterscheidet sich die Ernährungsbrille kaum von herkömmlichen Modellen
20.09.2016
Du bist, was du isst
Forscher der Uni Passau entwickeln eine "Ernährungsbrille", die die Essgewohnheiten ihrer Nutzer tracken und so bei Diäten oder Ernährungsumstellungen helfen kann.
Verein Deutscher Ingenieure
In den verschiedenen Workshops gibt es viel zu entdecken
02.09.2016
Kann man das nicht besser machen?
Die Summercamps des Vereins Deutscher Ingenieure überzeugten auch in diesem Jahr die technikbegeisterten Teilnehmer.
think ING.
Das Interesse am Ausstellungsschiff war groß
24.08.2016
MS Wissenschaft geht vor Anker
Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft tourt aktuell zum Thema Meere und Ozeane durch Deutschland und gibt einen faszinierenden Einblick in die Welt unter Wasser.
Messe Leipzig GmbH
Teilnehmer des RoboCup Junior beim Optimieren der Roboter
15.07.2016
Bremen ist Weltmeister
Der RoboCup 2016 war für Teilnehmer und Besucher ein aufregendes Erlebnis mit Roboterteams aus aller Welt.
think ING.
Satellitentechnik hilft beim Seetransport
28.06.2016
ALL.täglich
Entwicklungen für die Raumfahrt auch Einfluss auf viele Bereiche unseres täglichen Lebens, zum Beispiel Transport, Mobilität, Gesundheit, aber auch Industrie.
Messe Leipzig GmbH
Die sportlichen Roboter machen vom 30. Juni bis 3. Juli die Stadt unsicher
16.06.2016
Der RoboCup 2016
Nicht nur Fußball-EM und Olympische Sommerspiele - nein, in diesem Sommer stehen auch die Weltmeisterschaften der intelligenten Roboter auf dem Spielplan. Wir sind dabei!
Lisa Wiese
Die WRO im Duisburger Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium
24.05.2016
World Robot Olympiad in Duisburg
Am 30. April waren alle herzlich eingeladen sich eine weitere Runde der World Robot Olympiad (WRO) anzusehen. Am Duisburger Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium traten drei Teams in der Altersgruppen Junior und vier Gruppen in der Altersklasse Senior gegeneinander an.
Andreas Lander
Roboter im Zweikampf
09.05.2016
RoboCup Junior Saison 2016
Am letzten Aprilwochenende ging es für die 173 Schülerteams, die am RoboCup teilnahmen, um die Qualifikation für die Weltmeisterschaften.
IWT Bremen / C. Walter
Mobil und kommunikativ im Einsatz
20.04.2016
Junger Weltretter entwickelt Müllroboter
Jannis Brüns (15) erhält für seine Idee für weniger herumliegenden Müll den Sonderpreis des Fachbereichs Produktionstechnik der Universität Bremen beim Landeswettbewerb "Jugend forscht 2016".
Fraunhofer IAIS
Der Aufruf zur Open Roberta Challenge
04.03.2016
Open Roberta Challenge
Für den Wettbewerb Open Roberta Challenge entwickelten Schüler Konzepte und Ideen für das selbstfahrende Auto der Zukunft. Im Februar wurden die Gewinner gekürt.