Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!

Alle Vögel sind schon da

Naturwissenschaften

Wie wirkt sich die Lärmbelastung auf die Umwelt aus?

Die Unterrichtseinheit ‚Alle Vögel sind schon da‘ zeigt, wie Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Smartphones die Amplituden und Frequenzen des Vogelgesangs in der Stadt und auf dem Land messen und vergleichen können. Dabei wird untersucht, wie das Verhalten der Tiere vom Geräuschpegel der Umgebung abhängt. Das Material wird für Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 18 Jahren empfohlen, da sie bestimmte Kenntnisse in Biologie und Physik benötigen.

Das Projekt ist der Broschüre iStage 2: Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht aus dem Themenfeld ‘Ohren’ entnommen. Sie wurde von 20 Lehrern aus 14 Ländern gemeinsam entwickelt. Das Projekt wurde ermöglicht durch SAP.

Lizenz: Creative Commons (CC) – Namensnennung – Nichtkommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Zielgruppe: 
Lehrer
Schüler
Sonstige
Thema: 
Energie und Umwelt
Medien und Kommunikation
Fächer: 
Biologie
Physik
Jahrgangsstufe: 
9, 10, 11, 12
Schule: 
Berufskolleg, Berufsschule, Gesamtschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule, Technikerschule

Weitere Unterrichtsmaterialien