Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!

Barcodeleser

Experimente

Warum piepst es an der Kasse? Wie und mit welchen Mitteln man selbst einen funktionierenden Barcodeleser baut, lernt man mit diesem Experiment.

Fast jedes Produkt, das wir heute kaufen, trägt ein sogenanntes Barcode-Etikett. In vielen Geschäften gibt es Scanner-Kassen oder Lesegeräte, die den Code abtasten und mithilfe eines Rechners die Artikelbezeichnung und den Preis abrufen. Beides erscheint auf dem Display an der Kasse und auf dem Kassenzettel. Gleichzeitig wird vielfach auch das Lagerungs- und Einkaufssystem aktualisiert. Das Lesesystem aller Barcodelesertypen arbeitet eigentlich nach dem gleichen Prinzip: Ein Lichtbündel wird über das Strichmuster geführt und das reflektierte Licht fällt auf einen fotoelektrischen Detektor. Hierbei werden die hellen bzw. dunklen Stellen in unterschiedliche elektrische Signale umgewandelt. Diese und weitere Experimentieranleitungen von Werner und Gabi Stetzenbach finden sich in der "Experimentierwerkstatt Physik" wieder.

Zielgruppe: 
Lehrer
Erzieher in Kindergärten
Thema: 
Energie und Umwelt
Medien und Kommunikation
Fächer: 
Physik
Jahrgangsstufe: 
1, 2, 3, 4
Schule: 
Grundschule

Weitere Unterrichtsmaterialien