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Die Länge des Tages

Technik

Neue Blickwinkel auf den Sonnenverlauf: Ohne Vorkenntnisse mit einem Java-Programm die Tageslänge berechnen.

In dieser Unterrichtseinheit sollen die Schüler Folgendes messen bzw. berechnen:
a) Uhrzeit des Sonnenaufgangs und des Sonnenuntergangs an einem bestimmten Tag,
b) die Länge dieses Tages und
c) eine grafische Darstellung der Höhe des Sonnenstands am Horizont im Tagesverlauf.

Die Schüler können die für einen Tag gemessenen Werte auch in eine Tabelle eintragen, die Berechnung für einen weiteren Tag wiederholen und dann vergleichen. Die Schüler für diese Unterrichtseinheit sollten zwischen 15 und 18 Jahren alt sein, da hierfür ein bestimmtes Wissen über Trigonometrie und Astronomie benötigt wird. Mit einem Java-Programm kann die Tageslänge berechnet werden.

Autoren: Ederlinda Viñuales Gavín und Cristina Viñas Viñuales
Lizenz: Creative Commons (CC) – Namensnennung – Nichtkommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Zusatzmaterialien zu dieser Unterrichtseinheit finden Sie auf der Website von Science on Stage. Das Projekt ist entnommen aus der Publikation ‘iStage: IKT im naturwissenschaftlichen Unterricht’ aus dem Themenfeld “Unsere Umwelt”. Die Broschüre wurde von 22 Lehrkräften aus 15 Ländern unter der Federführung von Science on Stage Deutschland e.V. entwickelt. Das Projekt wurde ermöglicht von SAP.

Zielgruppe: 
Lehrer
Thema: 
Energie und Umwelt
Fächer: 
Physik
Jahrgangsstufe: 
9, 10, 11
Schule: 
Gymnasium, Realschule

Weitere Unterrichtsmaterialien