Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!

Experiment mit Farben

Naturwissenschaften

Mit einem Farbkreisel kann das menschliche Auge an seine Grenzen gebracht werden.

Mit nur wenigen Materialien schafft es dieses Experiment aus dem KON TE XIS-Magazin, das menschliche Auge auszutricksen. Sobald sich der selbst gebastelte Farbkreisel schneller als 16-mal pro Sekunde dreht, kann das menschliche Auge die verschiedenen Farben nicht mehr einzeln wahrnehmen. Der Betrachter erkennt nun nur noch eine Farbmischung. Ähnlich wie beim Daumenkino täuscht uns unser Auge hier und lässt uns die eigentlich schnelle Abfolge verschiedener Einzelbilder als eine einzige fließende Bewegung wahrnehmen.

Zielgruppe: 
Lehrer
Schüler
Sonstige
Thema: 
Medien und Kommunikation
Sport und Freizeit
Fächer: 
Kunst
Physik
Jahrgangsstufe: 
3, 4, 5, 6
Schule: 
Gesamtschule, Grundschule, Gymnasium, Realschule

Weitere Unterrichtsmaterialien