Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!

Hörexperimente

Naturwissenschaften

Wie sieht ein Ohr von innen aus? Und wie funktioniert eigentlich das Hören? Die Hörexperimente bieten O(h)rientierung rund ums Hören, den Schall und die Töne.

Hören erscheint uns als etwas Selbstverständliches und wir nehmen es die meiste Zeit kaum bewusst wahr. Aber die Hörfähigkeit kann auch geschädigt werden und spätestens dann fragt man sich: Wie funktioniert das Hören eigentlich genau? Wie sieht mein Ohr wohl von innen aus? Und wie lässt sich gutes Hören bewahren? In einer Reihe von Hörexperimenten können kleine Forscher auf eine spannende Entdeckungsreise rund um das Hören, den Schall und die Töne gehen. Die folgenden naturwissenschaftlichen Experimentieranleitungen wurden uns freundlicherweise von Werner und Gabi Stetzenbach zur Verfügung gestellt:

Zielgruppe: 
Lehrer
Schüler
Sonstige
Thema: 
Gesundheit
Fächer: 
Biologie
Jahrgangsstufe: 
2, 3, 4
Schule: 
Grundschule

Weitere Unterrichtsmaterialien