Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!

Malroboter

Experimente

Abstrakte Kunst erzeugt von einem Roboter – Wie das funktioniert, zeigt dieses kreative Experiment.

Über Geschmack und Ästhetik lässt sich nicht nur in der Kunst streiten. Liebhaber abstrakter Kunstwerke kommen sicherlich mit dem KON TE XIS-Malroboter auf ihre Kosten. Der Malroboter lässt sich mit wenig Aufwand zum Leben erwecken und sollte danach einfach sich selbst überlassen werden. Denn dann beginnt er sogleich rüttelnd, schüttelnd und dabei Pirouetten tanzend auf einer flachen Papierunterlage interessante Figuren und Muster zu erzeugen. Seine künstlerische Inspiration erhält der Malroboter durch eine besondere elektromechanische Gestaltungskraft, die ihren ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten folgt. Der „Künstler“ Zufall wirkt dabei allerdings ebenfalls kräftig mit… Das Experiment, das auf kreative Art und Weise die Kraft der Unwucht veranschaulicht, stammt aus einer Ausgabe des KON TE XIS-Magazins.

Zielgruppe: 
Lehrer
Schüler
Erzieher in Kindergärten
Sonstige
Thema: 
Energie und Umwelt
Mobilität
Sport und Freizeit
Fächer: 
Kunst
Physik
Jahrgangsstufe: 
1, 2, 3, 4
Schule: 
Grundschule

Weitere Unterrichtsmaterialien