Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!

Physikexperimente mit der Wii

Technik

Mit der Wii seine Physiknote verbessern? Kein Problem! Mit der Fernbedienung der Wii ist das ganz einfach.

Weg vom Fernseher und ab an die Arbeit! Freunde der Spielekonsole Wii können mit diesen Experimenten ihre Physiklehrer zum Staunen bringen. Hier werden die Funktionen des Beschleunigungssensors im Controller der Wii genutzt, um physikalische Experimente durchzuführen. Alles, was man dazu braucht, ist ein Bluetooth-Adapter für einen PC, Excel, eine bestimmte Gratissoftware und die Wii-Fernbedienung. Hat man alle diese Instrumente eingerichtet, lassen sich verschiedenste Messungen durchführen, wie zum Beispiel die eigene Geschwindigkeit beim Gehen, die Beschleunigung im freien Fall und vieles mehr. Diese spannenden Experimente stammen vom Lehrstuhl für Messtechnik der Universität des Saarlandes. Die Experimentieranleitung wurde uns freundlicherweise von Werner und Gabi Stetzenbach zur Verfügung gestellt.

Zielgruppe: 
Lehrer
Schüler
Student
Hochschuldozenten
Sonstige
Thema: 
Sport und Freizeit
Fächer: 
Physik
Jahrgangsstufe: 
9, 10, 11
Schule: 
Berufskolleg, Berufsschule, Gesamtschule, Gymnasium, Realschule

Weitere Unterrichtsmaterialien