Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!

schwarz-bunt

Naturwissenschaften

Mit Filterpapier, Wasser und einigen schwarzen Filzstiften wird die Zusammensetzung von Farben erklärt.

Ist schwarz eine Farbe? Darüber lässt sich streiten. Allerdings lässt sich mit diesem kleinen Experiment für Kinder im Grundschulalter ganz leicht beweisen, dass im Schwarz ihrer Filzstifte noch viele andere Farben versteckt sind. Mit einigen verschiedenen Filzstiften, ein wenig Wasser und Filterpapier, zum Beispiel von Kaffeefiltern, lassen sich genau diese versteckten Farben hervorzaubern und gleichzeitig Batik artige Bilder herstellen. Hierbei lernen die Kinder gleichzeitig etwas über die Zusammensetzung von Farben, wodurch sich das Experiment sehr gut in den Kunstunterricht einbauen lässt.

Zielgruppe: 
Lehrer
Schüler
Sonstige
Thema: 
Medien und Kommunikation
Fächer: 
Chemie
Kunst
Physik
Jahrgangsstufe: 
1, 2, 3, 4
Schule: 
Grundschule

Weitere Unterrichtsmaterialien