Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!

Studiengang des Monats

Juni 2016: startING an der Hochschule Offenburg

Vorsprung durch startING

Einstieg ins Ingenieurstudium mit startING an der Hochschule Offenburg

Es herrscht Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt! Ein guter Grund jetzt ein ingenieurwissenschaftliches Studienfach zu wählen. Aber viele Studieninteressierte sind unsicher: Schaffe ich das überhaupt? Und was verbirgt sich hinter den vielen Studienrichtungen? Welches Fach passt denn eigentlich zu mir?

Hier setzt die Hochschule Offenburg an und bietet Orientierung im Dschungel der Ingenieur-Studiengänge! Das Einstiegssemester startING richtet sich an Studieninteressierte mit dem Berufsziel Ingenieurin bzw. Ingenieur, die sich allerdings noch nicht für einen bestimmten Ingenieurstudiengang entscheiden können. startING ist ein vollwertiges Studiensemester zur Studienfachorientierung, welches zusätzlich den Einstieg in ein Ingenieurstudium zeitlich entzerrt und die Aussicht auf Studienerfolg erhöht – egal für welche Fachrichtung man sich danach entscheidet.

Orientieren, qualifizieren, erfolgreich studieren!

Beim Einstiegssemester startING muss man sich noch nicht für ein Studienfach entscheiden, sondern hat ein Semester Zeit, alle ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtungen der Hochschule Offenburg kennenzulernen. Man erhält Einblick in den Studienbetrieb, besucht Grundlagenvorlesungen und schafft so die wichtigsten Voraussetzungen für den Studienerfolg. Zudem stehen auf dem vielfältigen Programm praktische Übungen in Laboren, Exkursionen zu Firmen als potenzielle spätere Arbeitgeber, Workshops zur Weiterbildung beispielsweise in den Bereichen Kommunikation und Teamfähigkeit sowie Konstruktionswettbewerbe.

Aber wie sieht es in der Realität aus? Was mach ich später mit meinem Studium? Durch die Kolloquien facING und meetING haben Studierende die Möglichkeit sich mit Studierenden höherer Semester und Ingenieuren im Berufsleben persönlich auszutauschen und ihre brennenden Fragen zu stellen.

Bei erfolgreichem Abschluss des startING-Semesters ist den startING-Studierenden ein Studienplatz in einem Ingenieurstudiengang ihrer Wahl gesichert! Zusätzlich werden Credits aus
startING im nachfolgenden fachspezifischen Ingenieurstudiengang voll angerechnet.

Unzufrieden mit den eigenen Leistungen, kein Problem, es müssen die Prüfungsnoten aus
startING nicht mitgenommen werden und die Prüfungen im Wahlstudiengang können nochmals geschrieben werden – ohne dass dadurch Wiederholungsversuche verbraucht werden!

Weitere Infos zur Hochschule und zu startING im Profil der Hochschule Offenburg.

Hochschule Offenburg
Die Hochschule Offenburg
Hochschule Offenburg
startING, Das Einstiegssemester
Hochschule Offenburg
Bei startING genießt man einen sehr hohen Praxisbezug
Hochschule Offenburg
Lernen in Kleingruppen
Hochschule Offenburg
Bei Firmen lernt man praxisorientiert Berufsfelder kennen
Hochschule Offenburg
In speziellen Workshops werden Teamwork und Kommunikation trainiert
Hochschule Offenburg
Die eignen Faehigkeiten im Labor erproben
Hochschule Offenburg
Projekte werden direkt umgesetzt und getestet
Hochschule Offenburg
Der Schluckspecht fährt über 3000 Kilometer mit einem Liter Benzin