Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!

Vielfalt der Berufe

Forschung und Entwicklung oder
doch lieber Programmierung?

Ein Job mit vielen Möglichkeiten

Die Kategorie Berufe zeigt dir die verschiedenen Tätigkeitsfelder für Ingenieure

Mit einem Studium der Ingenieurwissenschaften stehen dir eine Menge Türen und Möglichkeiten offen. Schließlich gibt es nicht "den einen" Ingenieurberuf, sondern unzählige Fachgebiete und Aufgabenbereiche. Gemeinsam haben alle Bereiche, dass sie sich mit speziellen Technologien befassen. Darunter fallen zum Beispiel Forschung, Konstruktion, Produktionstechniken oder die Entwicklung von neuen Herstellungsverfahren. Das alles passiert auf der Grundlage von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen. Es wird also nicht nur naturwissenschaftlich geforscht, sondern auch praktisch angewandt und experimentiert.

Innovative Technik

Denn darum geht es in allen Ingenieurberufen: innovative Lösungen suchen und kreative Ideen entwickeln, um heute schon die Welt von morgen zu gestalten. Ingenieure sind Zukunftsdenker und Querköpfe. Und ihre Arbeit ist nie getan: schließlich kann man sich immer fragen, ob wir unsere Technologien nicht noch ein bisschen schneller, effizienter oder umweltfreundlicher gestalten können – kurz gesagt "Geht das nicht besser?"

Und solange man diese Frage stellen kann, werden Ingenieure gebraucht. Dementsprechend winken dir als Ingenieur optimale Jobaussichten mit attraktivem Gehalt. Aber das sollte natürlich nicht der einzige Grund sein, sich für ein Ingenieurstudium zu entscheiden. Neben Interesse und Talent im naturwissenschaftlichen Bereich sowie Spaß am Umgang mit Technik, solltest du auch eine Menge Begeisterung für deinen jeweiligen Berufszweig mitbringen. Auch Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt. Wer später neue Technologien entwickeln oder laufende Prozesse optimieren will, muss auch mal "um die Ecke" denken und bereit sein, Neues auszuprobieren.

Technologie für Nachhaltigkeit

So bergen auch Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz spannende und zukunftsträchtige Berufsfelder für Ingenieure. Die Bereiche Energie- und Umwelttechnik sind anschauliche Beispiele dafür, wie Ingenieure unsere Welt ein bisschen besser machen und unsere Zukunft mitgestalten können.

Wenn du neugierig geworden bist, kannst Du Dir unter den folgenden Seiten weitere detaillierte Informationen zu den einzelnen Fachrichtungen holen:

Die Fachrichtungen bei think ING.

Bauingenieurwesen

Elektrotechnik

Informatik

Maschinenbau

Verfahrenstechnik

Wirtschaftsingenieurwesen

Du bist dir noch unsicher, ob ein Studium der Ingenieurwissenschaften überhaupt das Richtige für dich ist? Hier geht es zu unserem Eignungstest.

think ING.
Orientier dich mit dem

Studiengangsfinder!

Fast 6.000 Ingenieurstudiengänge! Wer soll da durchblicken? Der Finder für Ingenieurstudiengänge zeigt dir, welche zu dir passen würden.