Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!

In ständigem Kontakt

mit dem Kunden

Wer als Serviceingenieur tätig ist, für den steht die fachkundige Betreuung
der Kunden an erster Stelle. Neben Fremdsprachenkenntnissen
sind Kommunikationstalent und gute Umgangsformen
wesentliche Voraussetzungen.

Berufe im Bereich Service

Das gehört dazu:

Typische Berufe

Service gehört in deinen Aufgabenbereich? Werde mit deinem Jobprofil Teil des think ING. Netzwerks und hilf angehenden Ingenieuren bei der Studien- und Berufswahl! Zur Registrierung geht’s oben rechts!

Typische Studiengänge & Ausbildungswege

Service-Ingenieure sind in allen Branchen gefragt. Daher kannst Du Deinen Studiengang entsprechend Deiner Interessen auswählen – egal ob mit einem Maschinenbau- oder Elektrotechnikstudium: die Tür zum Servicebereich steht Dir immer offen.

The Silence / Photocase
Internationale Erfahrungen

Ab ins Ausland

Ob Praktika, Studium oder Job, Ingenieur-Know-how ist weltweit gefragt. Wer um die Welt reist, erweitert seinen Horizont.

Typische Tätigkeiten

  • Beratung von Kunden aus der ganzen Welt
  • Kundenanfragen zu unterschiedlichsten Themen zeitnah beantworten
  • Kreative und zeitnahe Problemlösungen finden
  • Schriftlicher, telefonischer und persönlicher Kundenkontakt
  • Eventuell weltweite Dienstreisen, um den Kunden vor Ort zu helfen
  • Einführungen von Kunden in die Handhabung neuer Maschinen
  • Bearbeitung von Beschwerden
  • Überwachung bei der Installation neuer Maschinen
  • Repräsentation des eigenen Unternehmens
  • Durchführung von Wartungs- und Reparaturarbeiten
Konstantin Chagin / Dreamstime
Technik meets BWL

Wirtschaftsingenieurwesen

Technische Fragen in BWL-Zusammenhänge einordnen: Da passt Wirtschaftsingenieurwesen.

Wäre das was für mich?

Das solltest du mitbringen:

Wenn unser Auto liegen bleibt, oder der Computer Schwierigkeiten macht, können wir einen Pannendienst oder einen Techniker rufen. Aber was machen große Unternehmen, die Probleme mit ihren Industriemaschinen haben? Hier kommt der Serviceingenieur ins Spiel! Er baut Maschinen beim Kunden auf, erklärt deren Handhabung und ist ebenfalls für die Wartung bzw. Reparatur zuständig.

Da er im ständigen Kontakt mit den Kunden steht, gibt der Serviceingenieur seinem Unternehmen ein Gesicht. Deshalb sind neben einem überzeugenden und umfassenden technischen Wissen auch Kommunikationstalent und gute Umgangsformen Voraussetzung, um als Ingenieur im Bereich Service Erfolg zu haben. Außerdem sind sehr gute Fremdsprachenkenntnisse, besonders ein verhandlungssicheres Englisch, unverzichtbar wenn es darum geht, Kunden aus der ganzen Welt zu betreuen.

Kreative Lösungen

Bei Problemen sind kreative und zeitnahe Lösungen gefragt; oft auch beim Kunden vor Ort, weshalb Serviceingenieure unbedingt eine ausgeprägte Reisebereitschaft mitbringen sollten.

Für die Einführung von Kunden in neue Anlagen und Maschinen sind auch ein gewisses Einfühlungsvermögen und Freude am Umgang mit Menschen von Vorteil.

Wenn du also flexibel bist, komplizierte Dinge einfach erklären kannst und keine Scheu vor dem Kundenkontakt hast, bist du im Servicebereich bestens aufgehoben.

MAN
Forschung und Entwicklung
Simulieren, optimieren, patentieren

Forschung und Entwicklung

Egal ob Neues erschaffen oder Altes verbessern: Forscher und Entwickler treiben den Stand der Technik überall voran.