Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!
Literatur

Gottlieb Daimler und Robert Bosch

Von hier wird ein Stern aufgehen von Erik Raidt

Die Geschichte des Automobils ist eng mit diesen beiden Ingenieuren verknüpft. Beide waren in einem besonderen Gebiet Experten, verfolgten eisern ihre Ideen. Gottlieb Daimler (1834-1900) entwickelte Motoren und Automobile, Robert Bosch (1861-1942) machte sich mit der Erfindung des Magnetanzünders einen Namen.

Erik Raidt stellt diese beiden Lebenswegen neben und miteinander in Beziehung. Auszügen aus Tagebüchern, Briefen und vielen anderen Dokumenten verdankt dieses biograhische Sachbuch seine Lebendigkeit und Unmittelbarkeit. Genau recherchiert und sprachlich unterhaltsam bietet der Journalist Erik Raidt Einblick in Daimlers und Boschs Lebensgeschichte mit ihren Hoffnungen, Visionen, Niederlagen, Rückschlägen und Erfolgen. So erzählt er parallel und zeichnet im zeitgeschichtlichen Kontext des Industriekapitalismus die wichtigsten Stationen der beiden Technikpioniere nach. Lange Zeit wussten sie nichts von einander und lernten sich erst kurz vor Daimlers Tod kennen. Hand in Hand standen sie vielleicht nie, aber im Geiste sicherlich.

Interessierte Netzwerker:

Herausgeber

Theiss Verlag

Partner im Netzwerk

Link