Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!
Literatur

The Joy of x

Die Schönheit der Mathematik

Wie dreht man am besten eine Matratze, um sie möglichst gleichmäßig abzunutzen? Ist es schlauer Geld erst anzulegen und dann zu versteuern oder umgekehrt? Mathematik durchdringt unser Leben – die wenigsten von uns können die Zusammenhänge erkennen, geschweige denn erklären.

Steven Strogatz führt seine Leser wie ein Reiseleiter durch den mathematischen Kosmos. Mit leichtem Ton, den Kompass in der Hand, bietet er eine unterhaltsame Sightseeingtour: Vom Wunder des Zählens zu komplexen Zahlen und einsamen Primzahlen, zu der Allgegenwart von Sinuswellen bis hin zur Infinitesimalrechnung. Die Reise startet in der mathematischen Vorschule und geht bis zur Universität. Als Leser kann man vorne anfangen, oder einfach sich ein Kapitel aussuchen, das einen anspricht. Mathematikängste können Sie hinter sich lassen und sich dem Reiseleiter einfach anschließen, der jahrelang erfolgreich für die New York Times eine Mathematikkolumne schrieb.

Interessierte Netzwerker:

Partner im Netzwerk

Link