Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!
Literatur

Mathematisches Problemlösen und Beweisen

Eine Entdeckungsreise in die Mathematik

Im ersten Semester wird meistens noch einmal im Sauseschritt durch die Welt der Mathematik gereist. Und dann steht man da vor mathematischen Grundproblemen oder kniffeligen Aufgaben und die Idee für eine Lösung lässt auf sich warten.

Die Grundlagen aus den Schultagen müssen schnell wieder aufgefrischt werden – oder manch einer muss sie noch mal bodenständig neu lernen. Mit der „Entdeckungsreise in die Mathematik“ bekommt dies eine andere Note: Daniel Grieser zeigt, wie mit Kreativität und allgemeingültigen Prinzipien der Beweistechnik Probleme gelöst werden können. Der Vorteil ist, dass man so den Sinn von Beweisen versteht und ein Stück der höheren Mathematik näher kommt. Als Ausgangsbasis reichen die Mathekenntnisse der Mittelstufe.

Schrittweise führt Daniel Grieser in verständlicher Sprache in Rekursionen, Induktionen und Graphen ein, dabei kommt langsam Licht ins Dunkle und man entdeckt, wie man sich zu mathematischen Problemen etwas einfallen lassen kann.

Interessierte Netzwerker:

Partner im Netzwerk

Link