Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!
Ort

GoetheStadtMuseum Ilmenau

Auf den Spuren Goethes in Ilmenau

Direkt im Amtshaus der Stadt Ilmenau – einem wunderschönen Barockbau – befindet sich das GoetheStadtMuseum Ilmenau. Die Dauerausstellung präsentiert den berühmten Johann Wolfgang von Goethe mit all seinen Facetten: Als Dichter und Beamten, aber auch als Naturforscher. Auch seine Bemühungen um die Wiederbelebung des Bergbaus werden thematisiert. Besucherinnen und Besucher des GoetheStadtMuseums erfahren jedoch nicht nur jede Menge über Goethe und sein Wirken, sondern auch über die wechselvolle Stadtgeschichte Ilmenaus. Im Mittelpunkt stehen hierbei vor allem die Geschichte des Bergbaus sowie die Ilmenauer Glas- und Porzellanindustrie.

Neben der Dauerausstellung bietet das Museum seinen Gästen regelmäßig verschiedene Sonderausstellungen zu stadtgeschichtlichen und überregionalen Themen.

Interessierte Netzwerker:

Adresse

GoetheStadtMuseum Ilmenau
Am Markt 1
98693 Ilmenau
Deutschland

Partner im Netzwerk

Link

Karte