Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!
TV-Tipp

Der optimierte Mensch

Aus der Reihe Planet Wissen

Science-Fiction-Fans kennen den Begriff "Cyborgs" schon länger. Mischwesen aus Mensch und Maschine sind damit gemeint und die ersten leben schon unter uns. Einer von ihnen ist Enno Park, der nur mit Hilfe eines elektronischen Implantats hören kann. Florian Schumacher trägt die Mikroelektronik noch außerhalb seines Körpers. Mit einem digitalen Schrittzähler, Pulsmesser und Fitness-Sensoren sammelt er Daten über sich und gehört damit zur weltweiten Szene der Selbstoptimierer. Doch welche Folgen hat das? Wie zuverlässig sind die Werte und was ist mit Datenschutz? Diese Fragen beschäftigen die Medizinerin und Ingenieurin Sylvia Thun.

Interessierte Netzwerker:

Ausstrahlung

27. April 2015 - 8:20
WDR

Partner im Netzwerk