Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!
TV-Tipp

Der Plastik-Check

Aus der Reihe Checker Tobi

Plastik und Kunststoffe sind in unserem Alltag einfach überall: Verpackungen sind aus Plastik, Elektrogeräte, das Innenleben von Autos, Schuhe, Zahnbürsten, Kugelschreiber, Spielzeug, Taschen, Möbel, Klamotten und auch super viele Gegenstände in Tobis Checkerbude: alles aus Plastik!

Das Problem dabei: Es dauert ewig, bis Plastik verrottet - mehrere hundert Jahre! Und weil wir Vieles nur einmal benutzen und dann einfach wegwerfen, wird unser gigantischer Plastikverbrauch zum Problem für Pflanzen, Tiere und auch für uns Menschen.

Tobi checkt heute, wie Plastik entsteht, und warum es für die Natur schädlich sein kann. Dafür geht er direkt an die Quelle: zu einer Erdölbohrstation. Denn Plastik wird aus Rohöl hergestellt. Die gezapfte Erdölprobe verarbeitet Tobi mit Chemieprofessor Anton im Labor zu Plastik. Und mit einer Familie aus München macht Tobi ein großes Checker-Experiment: Wie viel Plastik gibt es in einem durchschnittlichen Haushalt? Das Ausräumen in den Garten nimmt einfach kein Ende - der wird voller und voller...

Interessierte Netzwerker:

Ausstrahlung

25. Oktober 2014 - 8:00
Das Erste

Partner im Netzwerk