Für Schüler und Studierende Für Pädagogen Für Partner Mein think ING.
Jetzt Registrieren!
TV-Tipp

Zeitbombe Zukunft

Eine zweiteilige Dokumentation

Das Klima auf der Erde war schon immer Veränderungen unterworfen, allerdings noch nie so rasant wie heute. Die Temperaturen steigen immer weiter und erste Auswirkungen werden schon jetzt deutlich: Viele Tierarten sind vom Aussterben bedroht, Schädlinge vernichten ganze Lebensräume, der steigende Meeresspiegel und extreme Wetterlagen bedrohen die Existenz von Millionen von Menschen. Der erste Teil der Doku zeigt die Ursachen und Folgen der globalen Erwärmung unseres Planeten.

Der anschließende zweite Teil der Doku (16:10 Uhr / N24) stellt zukunftsfähige Technologien und Projekte vor, die im Kampf gegen die Erderwärmung eingesetzt werden können. Einige Lösungen sind bereits in der Erprobung, wie z. B. die Magnetschwebebahn in Shanghai, Wasserstoffautos mit Brennstoffzellen oder riesige Solaranlagen in der Sahara. Aber auch außergewöhnliche Maßnahmen wie die Züchtung synthetischen Fleisches oder der Einsatz künstlicher Bäume werden vorgestellt.

Interessierte Netzwerker:

Ausstrahlung

21. Februar 2015 - 15:15
N24

Partner im Netzwerk